Tattoo juckt und gerötet. Was kann ich tun?

2 Antworten

Auch wenn der Beitrag schon älter ist und das Problem mittlerweile sicherlich erledigt, hier nochmal für alle die das nachträglich lesen. Wenn dein Tattoo erst eine Woche alt ist, geh BITTE nicht in die Sonne. Ganz egal wie viel Sonnencreme du nutzt oder wie hoch der Lichtschutzfaktor ist, dein frisches Tattoo wird es dir nicht danken. Im Weiteren lese ich häufig das direkt ab dem ersten Tag eingecremt wird. Ich weiß, dass viele Tattoo Artist das noch immer empfehlen, aber aus medizinischer Sicht kann es eure Wundheilung sogar verzögern. Bis zum dritten/vierten Tag nur mit Wasser säubern und erst dann mit dem cremen beginnen. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn es nicht weh tut oder heiß ist, sollte es nicht entzündet sein.

Ich würde es weiterhin eincremen, vll gleich mit wund und heilsalbe am besten über Nacht.

Wichtig ist das du eben nicht kratzt. Sollte es schlimmer werden oder sich mehr ausbreiten würde ich deinen Tätowierer anrufen und sicherheitshalber ggf. zum Arzt gehen. Weil Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung