Tattoo also einzelhandelskauffrau erlaubt?

7 Antworten

Es geht bei einem Tattoo nicht darum was erlaubt ist sondern ob du dir das in dem Betrieb wo du arbeitest leisten kannst. Du bist im direkten Kundenkontakt. Dieses Vorhaben würde ich an deiner Stelle mit deiner Vorgesetzen bzw. deinem Vorgesetzten absprechen. Handtattoos im Einzelhandel halte ich für sehr gewagt. Es ist nicht davon aus zu gehen das jeder Chef gleich tolerant reagiert.

Solche Tattoos sind grundsätzlich no-gos, es gibt kaum Tätowierer, die das machen... Und ich verstehe auch nicht, wieso du es an der Hand haben musst... Wenn´s jeder sehen soll - lass dir ein T-Shirt drucken. Und wenn nicht, mach´s auf den Unterarm, dann kannst du´s zeigen oder abdecken!

Als Chef würde ich dir mindestens ein Pflaster verordnen - oder dich gleich von den Kunden fernhalten. Keiner will Namen oder Initialen des neuesten Traumprinzen oder deiner Kinder sehen MÜSSEN (du irgendwann vielleicht auch nicht mehr). Und aus ein paar Metern Entfernung sieht das Ganze aus, als wüsstest du nicht über Wasser und Seife Bescheid!

Frag deinen Arbeitgeber. ein Tattoo das keiner sieht stört auch niemanden vielleicht also nicht an der Hand.

Es gibt keinen Beruf (ausser Piercer, Tätowierer, was jedoch keine Ausbildungsberufe sind), bei welchem Tattoos und Piercings generell erlaubt sind. Jeder Arbeitgeber geht anders mit diesem Thema um, weshalb dir auch niemand im Voraus sagen kann, ob das ok ist oder nicht. Wenn du dir keine Chancen verbauen willst (welche man ja meistens kein zweites Mal bekommt), solltest du dich mit sichtbaren Tattoos zurückhalten, bis du mit beiden Beinen fest in der Berufswelt stehst und weisst was du dir erlauben kannst und was nicht. Ein Tattoo rennt nicht weg, das kannst du auch noch später stechen lassen. Und die Hände, der Hals etc. sind als erstes Tattoo für seriöse Tätowierer sowieso kein Thema..

Ich würde sagen, es kommt

  • a) darauf an was das für ein Unternehmen ist, z.B. Edel Boutique oder Gothic Shop
  • b) evtl. Größe und Motiv, z.B. Handrücken großer Totenkopf, oder doch irgendwo ein kleiner Strauß Blumen.

Aber im Zweifelsfall musst du wahrscheinlich den Vorgesetzten fragen. Und Ihm dann halt sagen wie und was, und ob das OK wäre.