Tasten fallen raus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Taste sollte eigentlich fest sitzen, wenn Du sie richtig einlegst und einmal durchdrückst.
Bei den Tasten, die nicht halten, solltest Du mal überprüfen, ob eventuell etwas abgebrochen ist. Gerade bei Laptop-Tasten kann das beim Rausnehmen schnell passieren.

Was die Garantie angeht, ist sie noch gültig, sofern Du das Gerät nicht mehr geöffnet hast als "für den Anwender üblich", sprich (in der Regel) keine Tork-Schrauben gelöst hast.
Das lösen der Klappe für den RAM oder der Rückseite (mit normalen Schrauben) z.B. für das Reinigen des Lüfters lassen die Garantie nicht verfallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

seecrovogt
Beitragsersteller

heisst das, dass icg den lapotop einfach repoarieren lassen  kann ohnr kosten aufkommen zu lasssen? Wenn nicht wie viel würde eine komplette Tastatur auszuwechseln kosten , bz. die richtige Einsetzung der tasten. ich meine ich habe ja wasser rübergeschüttet und ist das nicht eigenverschulden?

apophis  02.05.2017, 08:06
@seecrovogt

Du solltest den Händler/Hersteller auf jedenfall mal kontaktieren. Von dem, was Du oben beschrieben hast, kann das sehr gut ein Garantiefall sein, dann musst Du eventuell nur den Versand bezahlen, also ~5€.

Der Wasserschaden selber ist meiner Ansicht nach kein Garantiefall, wäre bei Fremdverschulden eher eine Versicherungssache. Wenn es da Schäden gibt, kannst Du ja auch mal nachfragen, ich würde mir aber keine allzu großen Hoffnungen machen.

Was dieTastatur angeht, schreib am Besten zum Hersteller, dass sich Tasten gelöst haben und nicht mehr festzusetzen sind, stimmt prinzipiell ja auch.
Sollten sie nach einem "Wie" fragen, kannst Du es dann genauer schildern.
Anders würdest Du es mMn. nur unnötig kompliziert machen.

eine neue Ersatztastatur bekommst du online ab ca. 25.- und kannst du selbst relativ einfach tauschen....

natürlich kannst du dir auch einzelne Tasten kaufen, wenn du aber schon die Aufhängungen verbogen/beschädigt hast, dann halten auch neue Tasten nicht mehr richtig

apophis  02.05.2017, 08:08

Einzelne Tasten sind meiner Erfahrung nach im Gesamten auch ein gutes Stück teurer. Je nach Modell kann da eine Taste schon 3-5€ kosten.

netzy  02.05.2017, 11:02
@apophis

heisst das, dass icg den lapotop einfach repoarieren lassen  kann ohnr kosten aufkommen zu lasssen?

reparieren kannst du alles lassen ... ohne Kosten wird schwierig, da ein Wasserschaden normal ersichtlich ist....

abgebrochene Halterungen bekommst du vielleicht in Garantie ersetzt wenn du Glück hast ;)

die ganze Tastatur kann man selbst tauschen oder hilft dir jemand der ein bisschen Ahnung hat

zahlt sich aber nur aus, wenn das Wasser nicht auch sonst noch etwas im Lappi beschädigt hat

Du musst mit den blöden Plastik teilen hinter der Taste etwas rumspielen. Manchmal hält es und manchmal nicht. Wenn du die Taste bereits zerstört hast dann kannst du dir im Internet ganz einfach eine neue kaufen oder gleich eine komplett neue Tastatur.