Tastatur Spulenfiepen?

2 Antworten

Hallo,

was passiert denn mit dem "Spulenfiepen" wenn du dort mal einen USB Stick ansteckst?

Oder da mal dein Handy auflädst?

Könnte eine aktive USB Schnittstelle sein, mit 5V DC Spannungs-Stabi. Aber das wäre dann ein billig Teil, für viel Geld.

Ansonsten das Keyboard so lange "umtauschen", bis du einen "Ausreißer" ohne "Musik" bekommst. Wenn man dann noch eine Katze oder einen Hund hat, die solche Frequenzen noch viel intensiver hören.... Es gibt doch EG-Richtlinien, erst kürzlich erlassen, gegen solchen Elektrosmog.

Hansi

Kingnick13
Beitragsersteller

An dem Port ist der USB Anschluss für die Tastatur

Kingnick13
Beitragsersteller
@Kerner

Nachts stört das ja nicht da die Tastatur dann aus ist

Kingnick13
Beitragsersteller
@Kerner

Andere pots habe ich bereits probiert

Hub habe ich nicht

Sicher das du ein fiepen hörst und nicht einfach etwas empfindlich für EMF?

ja man kann das schon hören wenn man dem entsrechend empfindlich ist.

soll ja Leute g eben die können sogar WLan "wahrnehmen"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – befasse mich mit Computer seit ich 10 war.

Kingnick13
Beitragsersteller

Also das hör ich schon deutlich

Und sonst hatte ich da nie probleme

TjNiko  24.09.2021, 02:15
@Kingnick13

dann ruf den support von Razer und schau ob sie dir helfen können indem sie dir mehrere tastaturen schicken... kp ich hab das noch nicht gehabt.

Kingnick13
Beitragsersteller
@TjNiko

Hab die ja grad erst umgetauscht :D

TjNiko  24.09.2021, 02:19
@Kingnick13

Deswegen würde ich auch den Support anrufen, vllt ist es auch ein bekanntes Merkmal, und dann kannste eh nix machen.

communicator9  24.09.2021, 02:24
@Kingnick13

Ist ein Effekt der bei Schaltreglern in der Speicherdrossel auftritt. Dabei erzeugt der hochfrequente Strom durch die Spule ein mechanisches Schwingen durch Resonanzen, die im hörbaren Bereich liegen. Kann man aber nicht viel dagegen machen, andere Speicherdrossel einlöten, am besten eine komplett geschirmte SMD Speicherdrossel oder die vorhandene mit einem Kleber eingiessen, das hilft meistens.

TjNiko  24.09.2021, 02:32
@communicator9

eine Spule erzeugt mechanische Schwingungen? Ich gehe davon aus dass die eher ein mittelstarkes magnetisches Feld erzeugen aber ok. hab auch kein plan mehr was da heutzutage verbaut wird.

BeamerBen  24.09.2021, 02:43
@TjNiko

Der Effekt selber ist durchaus bekannt, aber bei Tastaturen ist das für mich auch neu…

communicator9  24.09.2021, 03:12
@BeamerBen

ja eine Spule erzeugt mechanische Schwingungen - jeder Lautsprecher ist der beste Beweis dafür :) Aber in den Schaltreglerspulen ist das ein parasitärer Effekt der ungewollt ist. Die Tastatur wird zwei Schaltregler haben, einen Buck Converter um aus den 5V USB die 3,3V für die Steuerelektronik zu generieren und einen Boost Converter um die hohe Spannung für die LED Beleuchtung zu erzeugen.

In der Regel sind es die Speicherdrosseln bei den Boost Convertern die am meisten zum Schwingen neigen.