Magnete an der Tastatur?

2 Antworten

Es gibt selbstklebende Magnetfolie (ca. 2 bis 3 mm dick; winzige Magnetsplitter in Kunststoff vergossen). Der Kleber dürfte derselbe sein wie bei anderen selbstklebenden Gegenständen (wie Haken). Lässt sich auch ebenso von den meisten Oberflächen rückstands- und beschädigungsfrei wieder ablösen.

Leider weiß ich nicht mehr, wo ich die damals gekauft hatte. Vermutlich Schreibwarenabteilung eines Großkaufhauses.

Allerdings haftet die Folie nicht in jeder Stellung an sich selbst - die Magnetstückchen haben ja eine Orientierung. Von daher sollte eine Seite einfaches Eisen sein (z. B. Magnettafel-Folie, kann man auch kaufen), oder du nimmst selbstklebende Klettverschlüsse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf den Kleber an wenn du es klebst

Kleberreste bleiben meistens aber die kann man lösen

Von der Technik selbst passiert nichts

PWolff  30.07.2022, 12:27

Manche Kleber haben Lösungsmittel, die Kunststoffe angreifen. Auch beim Entfernen kann es Schäden an den Gehäusen geben (vom Abschaben oder von den Lösungsmitteln).

Aber auch das ist ein rein kosmetisches Problem.

Kazuma11
Beitragsersteller
@PWolff

also wird die technik nicht beschädigt?

PWolff  03.08.2022, 12:51
@Kazuma11

Nein.

Selbst, wenn du Kleber mit Lösungsmittel verwendest oder Reste von Kleber mit fingerhutweise Lösungsmittel ablöst, reicht das nicht aus, um im Innern irgendwas kaputt zu machen. (Wenn du Lösungsmittel literweise verwendest, wäre ich nicht 100%ig sicher, aber auch dann dürfte das eher an angelöstem und verbogenem Plastik liegen.)