Magnete an der Tastatur?
Ich habe mir die Razer huntsman v2 tkl bestellt und da die Handballenablage nicht magnetisch ist, hatte ich die Idee, einfach Magnetplättchen an der Tastaur und an der Hanballenauflage zu befestigen. Wäre das möglich, ohne der Tastatur zu schaden?
2 Antworten
Es gibt selbstklebende Magnetfolie (ca. 2 bis 3 mm dick; winzige Magnetsplitter in Kunststoff vergossen). Der Kleber dürfte derselbe sein wie bei anderen selbstklebenden Gegenständen (wie Haken). Lässt sich auch ebenso von den meisten Oberflächen rückstands- und beschädigungsfrei wieder ablösen.
Leider weiß ich nicht mehr, wo ich die damals gekauft hatte. Vermutlich Schreibwarenabteilung eines Großkaufhauses.
Allerdings haftet die Folie nicht in jeder Stellung an sich selbst - die Magnetstückchen haben ja eine Orientierung. Von daher sollte eine Seite einfaches Eisen sein (z. B. Magnettafel-Folie, kann man auch kaufen), oder du nimmst selbstklebende Klettverschlüsse.
Kommt auf den Kleber an wenn du es klebst
Kleberreste bleiben meistens aber die kann man lösen
Von der Technik selbst passiert nichts
Nein.
Selbst, wenn du Kleber mit Lösungsmittel verwendest oder Reste von Kleber mit fingerhutweise Lösungsmittel ablöst, reicht das nicht aus, um im Innern irgendwas kaputt zu machen. (Wenn du Lösungsmittel literweise verwendest, wäre ich nicht 100%ig sicher, aber auch dann dürfte das eher an angelöstem und verbogenem Plastik liegen.)
Manche Kleber haben Lösungsmittel, die Kunststoffe angreifen. Auch beim Entfernen kann es Schäden an den Gehäusen geben (vom Abschaben oder von den Lösungsmitteln).
Aber auch das ist ein rein kosmetisches Problem.