Tastatur spinnt nach dem Starten von WOW?
Hi Leute,
ich brauche echt Eure Hilfe, denn dieser Bug macht mich wahnsinnig.
Ich habe Probleme mit meiner Tastatur. Wenige Minuten, nachdem ich WOW starte, fängt sie an zu spinnen. (Übrigens nicht immer!)
EDIT: wie ich gerade festgestellt habe, macht der PC den Unsinn auch, wenn ich WoW nicht gestartet habe!
Ich kann dann keine Fähigkeitentasten mehr drücken (1-12), Escape funktioniert nicht, Tab funktioniert nicht. Wenn ich Escape drücke, schmeißt es mich auf den Desktop, bei Tab zeigt es mir dann (ohne dass ich Alt drücken würde) alle geöffneten Programme an, zwischen denen ich dann hin- und herschalten kann, aber es visiert mir keine Gegner mehr an).
Der Tastaturfehler passiert übrigens (wenn er aufgetreten ist) nicht nur ingame. Der Fehler wirkt sich dann auch auf andere Programme aus. Ich kann, wenn das passiert, auch nicht mehr schreiben, wenn ich beispielsweise im Internet etwas suchen will. Die Buchstaben und Zahlen funktionieren nicht mehr in der Eingabeleiste. Und auch die Maus zeigt dann komisches Verhalten. Wenn ich im Internet bin, dann kann ich nicht in einem Dokument scrollen. Stattdessen schalltet es mir pro Mausradbewegung auf die letzte, angesteuerte Seite zurück.
Meine Vermutung: ich habe vielleicht irgendwie irgendwann versehentlich irgendeine Tastenkombination aktiviert, die dann diese Dönekens auslöst, bzw irgendwie aktiviert sich ein anderes Setting für Maus und Tastatur. Ich habe auch schon geguckt, ob ich vielleicht irgendwie irgendeine Feststelltaste aktiviert habe - wüsste aber nicht, welche.
Das Schräge ist: ich habe eine ganz normale, simple Cherry-Slim-Line-Tastatur, die keine Profileinstellungen hat.
Der Mist passiert öfter, wenn ich im Hintergrund noch Mozilla offen habe, kann aber auch vorkommen, wenn ich WOW alleine gestartet habe.
Hatte zuerst den Verdacht, dass eventuell auf Englisch umgestellt wäre. Das war aber nicht der Fall.
Das Problem tritt nur im Zusammenwirken mit WOW auf, wenn ich irgenein anderes Spiel starte oder meinen Browser alleine, dann kommt es nicht vor! Beheben kann ich es nur durch einen kompletten Restart. Einmal habe ich zwischendurch Alt, einmal Steuerung gedrückt und dann schien es behoben zu sein. Allerdings (beim Wiederauftreten) tat sich gar nichts, wenn ich auf Alt oder Steuerung drückte.
Gibt es irgendeine Tastenkombi, die ich vielleicht versehentlich mit dem Handrücken gedrückt habe? Oder denkt ihr, das ist ein Treiberproblem?
Über Hilfe wäre ich auf jedenfall sehr dankbar, denn so kann ich nicht ordentlich spielen.
4 Antworten
Wenn Du eine einfache Tastatur ohne mechanische Schalter hast, könnte es ein Defekt der Tastatur sein, der nur bei WOW auftritt, weil man da sehr viele Tasten gleichzeitig drückt.
Tastaturen ohne mechanische Schalter haben Kontaktfolien für alle Tasten, die durch die Schalter (Rubberdome oder Scherenmechanik) zusammengedrückt werden. Daher ist es für mich vorstellbar, dass das gleichzeitige Betätigen vieler Tasten eher Defekte offenbart als normales Schreiben. Selbst Egoshooter sind da anspruchsloser als WOW.
Der einfachste Test ist es, eine andere Tastatur anzuschließen. Da man nicht installieren, nicht das Gehäuse öffnen muss, nur eine Tastatur leihen (wenn man nicht ein paar rumliegen hat, wie bei mir^^) ist es auch der erste Test, den ich empfehle.
P.S.: Unverwüstliche mechanische Tastaturen mit 20 Jahre Haltbarkeit und viel besseren Gaming-Eigenschaften gibt es ab etwa 70,- €, wenn man keine Beleuchtung oder Gimmicks braucht.
Wenn die G13 das Problem nicht hat, kauf Dir noch eine neue Cherry, die kosten nicht die Welt, statt dich mit der alten herumzuärgern.
Die Tastatur ist wirklich Geschmacks- und Gewöhnungssache. Da hilft es wenig, dass mechanische Tastaturen technisch überlegen sind.
Hier ein aufschlussreicher Test von Golem:
https://www.golem.de/news/cherry-mx-switches-im-test-widerstand-ist-nicht-zwecklos-1405-106560.html
Ich habe hier noch eine G13 herumliegen.
Habe allerdings festgestellt, dass das Problem nun nicht nur bei WOW auftritt, sondern hatte es vorhin auch, als ich einfach Mozilla gestartet habe. Allerdings ist das Problem erst aufgetreten, nachdem ich nach nem halben Jahr WOW wieder "reaktiviert" habe.
Ich werde nachher mal meine G13 anschließen, bzw mal die Ports tauschen. Vielleicht liegt es ja auch daran.
Mit der Cherry habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht - zumal ich die auch für die Arbeit dringend benötige, da ich mit der Slim-Line halt schnell schreiben kann.
Ich gehe da eher davon aus, dass du da bei WoW irgend ein Addon oder dergleichen installiert hast, das die Tastatur bzw. die Tastenbelegung verändert.
Treiber scheidet aus. Einfache Möglichkeit: Tastatur an anderem USB-Port betreiben, andere Tastatur testen.
hast du schon einmal probiert den stecker rauszuziehen und dann wieder reinzustecken?
dann aber flott. das ist eine miese sache der kapitalisten, die dir so etwas verschweigen, nur damit du dir etwas neues kaufst. manchmal musst du den stecker auch mal eine stunde draußen lassen.
mfg stefen
Was hast du für eine Tastatur? Hast du vielleicht aus Versehen Makros eingestellt?
Edit: Sry, jetzt gesehen dass es dort steht.
Wie ich bereits schrieb: eine ganz einfache Cherry-Slim-Line OHNE die Möglichkeit Makros zu verwenden.
Hast du denn einen speziellen Treiber für die Tastatur? Wenn ja, neu installieren, wenn nein, wirds nicht an Treibern liegen. WoW neu installieren wäre eine Idee, aber unwahrscheinlich dass es das Problem entgültig lösen würde.
Restliches Setup?
Das Problem bei mir ist:
Ich habe zuhause eine G13, die natürlich bessere Gamingeigenschaften hat. Aber: Ich brauche zum Schreiben für die Arbeit einfach eine Tastatur mit einem ganz geringen Tastenanschlag, da ich damit deutlich schneller schreiben kann als mit der Gamingtastatur. Außerdem mag ich bei der Cherrytastatur, dass die F-Tasten direkt über den Zahlentasten angeordnet sind und ich so sowohl die F-Tasten als auch die Zahlentasten mit Spells belegt habe.