Tastatur modden möglich?

2 Antworten

Die Reaktionszeit der Tastatur wirst du eher nicht verschlechtern. Höchstens in dem das andere Switches erst später auslösen.

Ob andere Switches kompatibel sind mit der Tastatur weiß ich nicht, könnte sein das Platemount aka. 3pin zu Cherry kompatible Switches gehen, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Löten muss man auf jeden fall, hab im Internet ein Bild vom PCB gefunden https://www.techpowerup.com/review/roccat-vulcan-120-aimo/4.html).

Die wenigsten Leute empfehlen spray lube, also müsstest du halt für Lube in den Switches die Switches entfernen Tastatur auseinander bauen. Risiko hierbei wäre das du was kaputt machst. Beim löten können sich z.B. Pads lösen wenn man die zu sehr erhitzt. Ich hab so was schon gemacht, n Pad ist mir z.B. auch mal kaputt gegangen, konnte es aber mit einem Kabel an der richtigen Stelle reparieren.

Die Stabilizer kannst du eventuell verbessern mit Lube. Dabei kann nicht so viel passieren, außer das du damit übertreibst und die dann sich schlecht anfühlen & du irgendwie die Lube da wieder rausbekommen musst.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards

Verschlechtern tut sich da gar nichts. Kann man bei der Tastatur überhaupt die Switches entfernen oder muss man löten etc.?

Ich benutze zurzeit eine importierte DROP CTRL High Profile, fully moddable - kann ich nur empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby

Aguuv
Beitragsersteller

Ich weiß nicht ob man die Switches raus nehmen kann oder nicht.

KanaillenHasser  08.12.2021, 18:33
@Aguuv

Also bei einer Roccat-Tastatur würde ich nicht davon ausgehen. Solche Keyboards sind öfters eher speziell und soweit ich weiß auch nicht wirklich in Deutschland vertreten.

Falls du eine importieren möchtest - es gibt auch preiswerte Modelle, aber meist nur mit ANSI US Layout, welches ich so oder so jedem empfehlen kann.

KanaillenHasser  08.12.2021, 18:34
@Aguuv

Ich habe gerade mal kurz nachgeschaut. Bei deiner Tastatur müsste man die einzelnen Switches löten, nicht zu empfehlen.

Aguuv
Beitragsersteller
@KanaillenHasser

Alles klar ich schaue mich dann mal um. Danke für deine Hilfe