Tastatur kauf?

4 Antworten

Je nachdem wie intensiv du die Tastatur nutzen möchtest solltest du neben Optik und Leine auch auf das Tippgefühl und eventuelle Zusatzfeatures achten.

Disclaimer: wenn dir Optik und Kabel die einzig interessanten Features sind, dann geh wenigstens Mal in einem Laden und tippe ein wenig auf den Ausstellungstastaturen herum um zu vermeiden dass das tippgefühl eine nachträgliche Enttäuschung wird.

Bei einer Tastatur die nur für den Fall der Fälle im Serverraum liegt kannst du praktisch alles ignorieren und die billigste nehmen.

Wenn du aber täglich mehr oder weniger viel darauf tippen magst ist das tippgefühl und das tastenfeedback schon wichtig. Vieles davon ist auch persönliche Präferenz aber im Grunde möchte niemand eine Tastatur nutzen die sich anfühlt als würde man auf einem nassen Schwamm einhämmern.

Preislich gibt es dann den Unterschied ob du eben eine günstige Rubberdome Tastatur oder eine zwangsweise teurere mechanische Tastatur kaufst. Rubberdome Tastaturen können grundsätzlich auch gut sein, allerdings werden diese in Laufe der Zeit auch ausleiern. Vor allem beim zocken wenn man eine Handvoll Tasten ungleich öfter beansprucht kann man das merken. Mechanische Tastaturen sind da bedeutend resistenter und langlebiger und man kann anhand der Schalter genau festlegen wie auch die Tastatur anfühlen soll.

Wenn man sich also für eine mechanische Tastatur entscheidet kommt noch für Frage auf welche Schalter es werden sollen, wir viel Auslöseweg, Auslösegewicht, soll sie haptisches oder Akustisches Feedback liefern ... Achja und die Tasten gibt es zwar in drei Grundarten, aber mit dezenten Variationen von vielen verschiedenen Herstellern ...

Du merkst, wenn man das Bock drauf hat kann sich sehr viel mehr Gedanken über seine Tastatur machen und ganz nebenbei auch sehr viel Geld dafür loswerden.

Bild zum Beitrag

Also wirklich sehr viel 💸💸💸

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, Spiele und Gaming, Games)

Naja man muss einfach gut tippen können damit :-)

Am besten im laden kaufen und nicht im internet. Bei saturn liegen sie da und man kann sie ausprobieren.

Die Lautstärke, wenn andere Leute in Hörweite sind.

Wenn sie leise sein soll schau dass es keine mechanische ist