Task manager hat ein programm öfter offen?

tommy1T  10.12.2021, 11:40

wie viele tabs hast du in firefox bitte offen?

tommy1T  10.12.2021, 11:41

und was genau hast du offen?

Whatswrong123
Beitragsersteller

den normalen startbilschirm zb oder generell es ist immer so das dann da steht 7 oder mehr obwohl ich nur youtube oder so offen habe und das ist auch bei games

4 Antworten

Ich denke nicht, dass das wirklich ungewöhnlich ist.

Firefox beispielsweise könnte mehrere Prozesse für separate Tabs starten, aus Sicherheitsgründen, um den Speicher zu isolieren, oder um moderne Multicore-Prozessoren auszulasten, wobei man letzteres auch mit Threads machen kann.

Wenn ich Firefox starte, habe ich acht Prozesse. Für jeden Tab, den ich öffne, kommt ein weiterer dazu. Das ist auf einem relativ "alten" Rechner mit lediglich vier logischen Kernen. Ich könnte mir vorstellen, dass auf einem modernen Prozessor mit 16 logischen Kernen noch deutlich mehr Prozesse gestartet werden, falls Firefox sich daran dynamisch "anpasst".

Es ist zwar normal, dass ein programm mehrere prozesse beanspricht. Ich war verwirrt, dass firefox 17 prozesse für nur einen tab erstellt, aber vermutlich hattest du in diesem bild auch 3-4 tabs offen?

Was aber komisch ist, ist dass du in spielen wenig leistung hast. Eigentlich hast du ja noch 100% gpu frei und auch genügend ram.

Was hast du für grafikeinstellungen (auflösung,...) und wie viel fps schaffst du in den genannten games? Oder was heißt

was es mir ab und zu unmöglich macht zu zocken

Das ist normal. Jeder Tab in Firefox ist ein eigener Prozess um so bei einem chrash bzw. Kritischen Fehlers nur den einen betroffenen Tab schließen zu müssen (terminate prozess) anstatt den gesamten Browser also das Programm. Spart dir viel Zeit und Aufregung.

Whatswrong123
Beitragsersteller

ich habe aber nur einen tab offen

das muss so. Die Programmierung des Firefox Browsers ist so gemacht.

Whatswrong123
Beitragsersteller

das ist aber bei discord, fivem (gta) usw auch so