Taschenrechner,der einen Rechenweg anzeigt?

4 Antworten

Meinst du mit "Rechenweg" das, was man z.B. in der Grundschule macht, wenn man zwei mehrstellige Zahlen miteinander schriftlich multipliziert, dass man dann zuerst die Einerstelle des einen Faktors mit der anderen Zahl multpliziert, dann die Zehnerstelle etc., die Teilergebnisse ordentlich untereinanderschreibt und dann aufaddiert?

Ich fürchte, dass ein Taschenrechner so nicht rechnet. Ich kenne mich zwar mit Mikroelektronik nicht aus, denke aber, dass er sich jede Zahl aus dem Dezimalsystem erst einmal ins binäre Zahlensystem übersetzt, das ausrechnet und am Schluss ins Dezimalsystem zurückübersetzt. Das ist ein völlig anderer Rechenweg als beim Menschen.

Oder meinst du, wenn man eine Gleichung wie (a + b) * (c + d) = ? eingibt (jeweils mit konkreten Zahlen), dass der Taschenrechner dir dann in einer Zwischenzeile erst einmal die Summen von a+b und von c+d angibt und erst dann das Endergebnis?

Ich glaube, da muss man dann schon selbst die Teilschritte auf dem Taschenrechner ausrechnen und notieren, wenn man den Rechenweg dokumentieren möchte.

Oder habe ich dich immer noch missverstanden?

CASIO fx-86DE PLUS CASIO fx-991DE PLUS

Die benutzen wir in der Schule

Casio fx-82Ms

den hab ich. Der zeigt die Aufgabe die du eintippst mit an.

Also Sharp Rechner zeigen oben an und lassen oft auch stehen, was Du eingetippt hast. Aber ein Gehirn ersetzen diese Hilfsmittel nicht.