Taschenrechner Texas Instruments TI-83 Plus Graph funktioniert nicht mehr.

 - (Mathematik, Taschenrechner, TI-83 plus)

6 Antworten

OMG !

Vielleicht nimmst Du mal die Batterie für 20 Minuten raus.

Kann sein, dass sich das Gerät ohne Stromzufuhr zurücksetzt, d.h. die Einstellungen vergisst.

Sonst keine Panik, Dein Lehrer wird Dir seinen leihen, wenn du ihm erzählst, was passiert ist.

Oder auch ein Schüler aus einer Parallelklasse.

shalom  15.01.2011, 11:04

Wenn das nicht funktioniert, kannst Du einen Reset machen, entweder gibt es am Rechner einen kleinen Knopf dafür (Kugelschreibermine rein drücken) oder Du versuchst folgendes:

2nd --> MEM(beim Plus-zeichen) --> Reset --> All Memory

Aber Achtung, nach dem Reset ist der Bild-Kontrast auch zurückgesetzt; je nach zu lösender Aufgabe auch nochmal unter "Mode" überprüfen, ob der GTR auf Bogen- oder Gradmaß (Radian/Degree) eingestellt ist!

Bedienungsanleitung zum Gerät:

http://education.ti.com/downloads/guidebooks/graphing/83/83book-deu.pdf

Feeley
Beitragsersteller
@shalom

okay, ich probier jetzt erstmal das mit den batterien..ich meld mich in 20 minuten wieder, haha... ^^

Feeley
Beitragsersteller
@Feeley

funktioniert nicht -.-"

shalom  15.01.2011, 11:45
@Feeley

Und der Software-Reset (2. Möglichkeit) ?

2nd --> MEM(beim Plus-zeichen) --> Reset --> All Memory

Feeley
Beitragsersteller
@shalom

das hab ich bis jetz nich gemacht, weil ich angst hab, dass dann alle einstellungen verschwinden und ich mit dem taschenrechner gar nichts mehr anfangen kann. das mach ich vielleicht nach der klassenarbeit, aber jetz will ich da kein risiko eingehen. der graph ist am montag jetzt nicht das allerwichtigste, das könnt ich zur not auch noch ohne schaffen ..

Für alle die dieses Problem haben

1.Geht auf y=

2.Geht mit der Pfeiltaste auf Plot1

3.Drückt enter

Und es sollte wieder funktionieren

Im Zweifel einfach alle Einstellungen wieder zurücksetzen: Das funktioniert, indem ihr auf MEM klickt (über die 2nd - Taste und die Plus - Taste), dort unter Punkt 7 "Reset" anwählt und dann bei "All RAM" den Reset bestätigt. Dann könnt ihr wieder jegliche Funktionen eingeben und ihr habt die Standardeinstellungen.

1. Du hast eine fehlerhafte Funktion eingegeben

2. Deine Windowwerte sind für den GTR nicht darstellbar

3.Alle Stats sollen auf OFF stehen

Das sind die einzigsten Erklärungen für den Error Invalid dim bedeutet, dass etwas ihn daran hindert deinen graphen zu zeichnen.

Egal ... lade dir die App : Photomath “ runter ... die ist eh viel cooler xD !