Taschenrechner für Wirtschaftsingenieurwesen (Studium)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.amazon.de/Casio-FX-991DE-technisch-wissenschaftlicher-Rechner-nat%C3%BCrlichem/dp/B0050OTQ42

Studiere nicht Wiing, aber Nachrichtentechnik (Teilgebiet der Elektrotechnik). Mit dem Taschenrechner kommst du ohne Probleme durch das Studium.

weakbit1  18.02.2015, 07:24

Genau! Naturwissenschaft ist es was man Heute in Zukunft braucht denn da gibt es sowieso Niemanden der noch etwas technisches Studiert. Hier in Österreich ist es zumindest so wenn Du etwas mit Wirtschaft studierst vergeudest du Deine Zeit denn wenn Du fertig bist hast Du einen Akatemischen Titel als Arbeitsloser und bist in allen Arbeiten unvermittelbar da Dich die Firmen nicht haben wollen. Der Grund in Österreich ist das Du dennen mit den LNK zu teuer bist wie in meinem Fall ich habe einen Meisterbrief und mich will auch keiner mehr nehmen - jetzt habe ich denn bereits aus meinem Lebenslauf gestrichen.(LNK=Lohnnebenkosten gibt es in dieser Übertrieben Form +1/4 aller Kosten nur in Österreich - in Deutschland zahlt kein Unternehmer so viele Unkosten für einen Mitarbeiter) Wenn Du noch keine Arbeit in Richtung Wirtschaft hast vergiss diese Richtungen die nehmen dich dann nicht egal was da gesagt wird da sind z.B. Leute die nicht asu D kommen und andere Gut ausgebildete Leute für die Firmen viel interessanter denn die kosten 1/3 weniger. [das zum Fachkräfte Mangel in D und Ö] Wenn Du nicht studiert hast bist Du ein normaler Arbeitsloser und hast asl Allrounder bessere Chancen als ein Akademiker!

SPanther1987  18.02.2015, 09:45
@weakbit1

Wow da ist aber einer schon ziemlich frustriert.

Zum Glück sieht die Sache in D-Land anders aus und Wirtschaftsingenieure werden sehr gerne genommen und gute Wirtschaftsingenieure werden sogar gesucht. Klar ist es nicht so traumhaft, dass man sich absolut jeden Job direkt aussuchen kann, aber im Vergleich zu anderen Berufsfeldern haben Wirtschaftsingenieure extrem gute Jobchancen und ein Studium ist immer noch der sicherste Schutz gegen Arbeitslosigkeit. Und zu sagen, dass Naturwissenschaften stärker gesucht werden, ist ziemlicher Blödsinn. Ich bin Ingenieur für chemische Verfahrenstechnik und auch ich musste trotz 1er Abschluss und mehreren Praktika etwas länger suchen wohingegen mein Cousin als Wirtschaftsingenieur nach "nur" 4 Monaten einen Job im Vertrieb eines Großunternehmens fand.

Also studiere das was dich interessiert und nicht das was zur Zeit oder in Zukunft gefragt ist. Denn du kannst nur in dem wirklich gut sein, an dem du Spaß hast und Leute die gut sind, in dem was sie machen, finden immer einen Job.

eraser65  18.02.2015, 11:09
@SPanther1987

Das eine Frage nach einem Taschenrechner solch eine Diskussion verursacht....

Jeder Taschenrechner hat irgendwelche Fkt. Warum darfst du keinen programmierbaren Taschenrechner benutzen. Selbst in DDR durfte ich einen programmierbaren Taschenrechner benutzen und bei meinen Weiterbildungen stand dem auch nichts im Wege. So ganz verstehe ich das nicht.

eraser65  18.02.2015, 13:50

Weil man in programmierbaren Taschenrechnern schon fertige Rechenprozeduren einprogrammieren kann, die in der Klausur einiges an Denkarbeit abnehmen würde und die Klausur überflüssig machen würde.

Es soll ja die das Wissen und Können des Studenten gefragt werden und die Möglichkeit Ergebnisse zu interpretieren.

OGIL21  18.02.2015, 14:47
@eraser65

Hallo Radiergummi, dann hilft nur ein ganz normaler Taschenrechner, der nur die Grundrechenarten beinhaltet. Andere Möglichkeiten kenne ich leider nicht. Ich wünsche Dir viel Glück und vor allem gutes Wissen für deine Klausur. Du scheinst dir ja wirklich 'nen Kopf zu machen. Toi, Toi, Toi

OGIL21  22.02.2015, 11:59
@panij

Lasse dich bloß nicht, von deinem Vorhaben abbringen. Gute Ökonomen, sind es die den Betrieben Geld einfahren. Ich weiß ja nicht, wo du studierst. Doch ich kenne einige, die mit einem Wirtschaftsingenieur, ein Studium zum Patenting, in Form eines Fernstudiums dran hängten. Jetzt arbeiten sie mit ihrem kombinierten Wissen in London für Wirtschaftsdedekteien. Finanziell stehen die nicht schlecht da.