Taschenrechner Casio fx-991ES PLUS

4 Antworten

tan^(-1) ist der Kotangens. Jedoch bedeutet tan^(-1) auf dem Taschenrechner nicht Kotangens sondern arctan. Die Bezeichnung ist auf den meisten Taschenrechnern FALSCH! Der Kotanges berechnet sich aus (cos(x))/(sin(x)) und somit ist:

cotan(x)=1/(tan(x))

Um hier noch mal zu einer Lösung zu kommen.

Der arccot(x) kann auf dem TR durch:

pi/2 - arctan(x)

berechnet werden, da die Summenidentität für den Arcustangens und Arcuscotangens

arctan(x) + arccot(x) = pi/2

ist.

LG Julian

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi, ich kenne deinen Taschenrechner nicht, aber Kotangens wird meist mit "tan^-1" angegeben und ist auch meistens auf der gleichen Taste wie "tan" erreichbar.

Du musst auf dieShift-Taste drücken dann auf Tangens-Taste: tan^-1()