Tarifgehalt E8 für MTLA, wieviel wäre das?

2 Antworten

Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent – Gehalt

Das Gehalt als medizinisch technische/r Laboratoriumsassistent/in hängt von mehreren Faktoren ab, vor allem vom Arbeitgeber. In öffentlichen Kliniken und kommunalen Krankenhäusern ist das Gehalt tariflich vorgegeben (gemäß TVöD). Somit liegt der Verdienst zwischen 2.685 Euro und 3.360 Euro. Berufsanfänger erhalten eingangs ein niedrigeres Gehalt, mit der Berufserfahrung steigt der Verdienst dann. In Betrieben ohne Tarifbindung kann das Gehalt geringer oder höher ausfallen. Private und kirchliche Einrichtungen mit eigenem Labor zahlen häufig ein geringeres Gehalt. Dafür sind erfahrungsgemäß die Gehälter für MTLA in der Industrie tendenziell höher als im öffentlichen Dienst.

Quelle : https://www.medi-karriere.de/medizinische-berufe/medizinisch-technischer-laboratoriumsassistent/

Quelle für E8: https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/vka?id=tvoed-vka-2021&matrix=1

andyrj99  11.05.2022, 15:21

Im ersten Artikel ist der Verdienst im freien Markt und der zweite für E8 TVöD

Da sie für ein privates Labor arbeitet erhält schon am Anfang weniger als die Zwischensummen gemäß TVöD

Welcher Tarif öffentlicher Dienst, Chemie ? Also wo arbeitest Du?

christl10
Beitragsersteller

Sie wird in einem privatem Labor arbeiten.

wilees  11.05.2022, 14:36
@christl10

Dann wird sie eher nicht nach einem Tarif des öffentlichen Bereiches bezahlt werden, sondern das Einkommen wird für eine Berufseinsteigerin deutlich darunter liegen.