Targobank Kontoführungsgebühren bei Krankengeld?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hattest du wegen des Krankengeldbezugs einen Monat ohne entsprechenden Zahlungseingang?

Dann kann es sein, dass im Folgemonat einmalig 5,95 Euro berechnet werden. Oder wurde diese Gebühr schon mehrfach berechnet?

Sahraxd90
Beitragsersteller

Wurde mir jetzt 2 mal berechnet Januar Februar trotz das ich monatlich über 1000 Euro bekomme also auch nichts mit im Nachhinein oder so

Rolf42  03.03.2022, 14:55
@Sahraxd90

Dann kann ich mir das nur so erklären, dass Krankengeld nicht als Gehaltseingang akzeptiert wird.

In den AGB findet sich dazu auch tatsächlich der Satz:

Ist als Kontotyp-Voraussetzung der Eingang von Gehalt definiert, so sind darunter nur solche Gutschriften zu fassen, die in dem Verwendungszweck zur Überweisung als Gehaltszahlungen gekennzeichnet sind.

https://www.targobank.de/de/download/agb/agb.pdf (Bedingungen Girokonto, Seite 20)

Habe das gleiche Problem. Mir wurde gesagt, Krankengeld ist kein Gehalt. Lösung ist einfach. Hebe einmal im Monat 1000,-EUR ab und zahle es mit der Bemerkung "Gehalt" wieder ein. So der Tip einer Bankangestellten.

LG Maik

Hallo Sahraxd90,

deine Frage ist zwar schon etwas länger her, aber ich habe jetzt genau das gleiche Problem mit der Targobank. Ich bekomme seit einigen Monaten Krankengeld und die Targobank berechnet mir seitdem jeden Monat 6,95 EUR (!) Kontoführungsgebühren.

Wie ist denn das Ganze bei dir ausgegangen? Konntest du etwas daran ändern?

Schon mal bei der Bank angerufen und nachgefragt?

Sahraxd90
Beitragsersteller

Ja aber sicher doch. Kommt man nicht durch. Email geschickt dann kam als Antwort es gäbe keinen Gehaltseingang zu verzeichnen. Joa kann man so oder so sehen

FGO65  03.03.2022, 14:51
@Sahraxd90

Krankengeld ist auch kein Gehalt, da gibt es keine zwei Meinungen.

Gehalt wird vorgegeben, damit es dein Hauptkonto und dadurch kostenlos ist. Es soll dadurch vermieden werden, dass du jeden Monat 1200 EUR per Rundlauf über mehrere Konten rein- und rausbuchst, um so ein kostenloses Konto zu erschleichen.

Ganz normal, machen alle Banken im Zweifel so.

Rolf42  03.03.2022, 15:14
@FGO65

Dass eigene Überweisungen dafür nicht unbedingt ausreichen, ist verständlich, aber viele Banken akzeptieren in solchen Fällen auch z. B. Zahlungen wie Rente, Arbeitslosengeld oder andere Sozialleistungen. Eine Beschränkung auf ausschließlich "echte" Gehaltszahlungen halte ich für untypisch.