Tanzschuhe vor oder nach dem stinken mit Schuhdeo besprühen?

4 Antworten

Danach. Und dann gut trocknen lassen. Du solltest ein zweites Paar zum wechseln haben.

Valerie130
Fragesteller

Okay, ich dachte vielleicht präventiv im Vorraus. Danke für die Antwort!

Tipp: die Schuhe in eine Plastiktüte tun und dann für 24 stunden ins Gefrierfach legen.

Valerie130
Fragesteller

Das ist auch eine gute Idee.

du solltest die schuhe nach dem tragen mit essig ausreiben und gründlich trocknen lassen. dann kommt es garnicht erst zum stinken.

Valerie130
Fragesteller

Die sind aber komplett aus Leder. Gehen sie davon nicht kaputt und stinken dann nach Essig?

Hexe121967  21.11.2019, 11:08
@Valerie130

du sollst die schuhe nicht darin baden sondern einen lappen mit essig tränken und die schuhe damit ausreiben. der essig tötet die bakterien die für den geruch verantwortlich sind. wie gesagt: gründlich trocknen lassen (nässe ist ein nährboden für bakterien). natürlich die schuhe auch von außen pflegen.

Valerie130
Fragesteller
@Hexe121967

Ja okay, dann probiere ich das mal aus. Was für ein Essig eigene sich denn am besten? Oder ist das egal?

Hexe121967  21.11.2019, 14:57
@Valerie130

ganz normaler haushaltsessig für ein paar cent die flasche...  wenn du eine leere sprühflasche hast, kannst du den essig da rein füllen und in die schuhe sprühen. das geht auch. so mach ich das mit meinen stoffsneakern im sommer da ich die ja nicht jeden tag waschen kann...

Hey Valerie,

zuallererst einmal die Füße gut pflegen. Täglich nach dem Duschen mit einer sehr guten Fußcreme (sehr zu empfehlen: gehwohl med. Lipidro Creme - in Fußpflegesalons erhältlich. Nicht ganz billig, aber ausgezeichnet und sehr sparsam.) einreiben. 2 - 3 x pro Woche ein Fußbad mit starkem Salbeitee machen hilft auch sehr gut.

Zweitens: Zumindest beim Training immer Strümpfe tragen. Das hilft ungemein. Wenn es dich stört, dass man dann die nackten Zehen nicht sieht: Es gibt zehenfreie Tanzstrumpfhosen.

Der Trick mit dem Essig ist gut, aber bitte nicht öfters als 2 x pro Woche anwenden. Die Schuhe immer an der Luft stehen lassen, also nicht in einem Schrank oder gar einer Tasche, aber auch nicht zu nahe an der Heizung.

Am besten wäre es wirklich, wenn du noch ein zweites oder gar drittes Paar Schuhe zum Wechseln hättest. Das würde nicht nur den Schuhen, sondern auch deiner Fußmuskulatur sehr gut bekommen.

Viel Spaß beim Tanzen und liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung