Tanzkurs nach der Konfirmation

3 Antworten

  • Tanzen und Konfirmation haben absolut nichts miteinander zu tun. Die Tanzlehrerin hat das wohl nur als ungefähre Altersangabe, eben etwa 14, verstanden.
  • Man kann solche Tanzkurse auch problemlos schon mit 13 oder erst mit 14, 15, 16 oder noch viel später absolvieren. Das spielt gar keine Rolle.
  • Entscheidend für das eigene Wohlbefinden ist oftmals, dass man schon ein paar Teilnehmer des Kursus kennt und die Freunde auch mitmachen. Ich würde also einfach mal rumfragen, wer sich bei welcher Tanzschule für welchen Kurs anmelden möchte.
  • Je nach dem Konzept der Tanzschule ist es oftmals sinnvoll, sich fest mit einer Tanzpartnerin bzw. einem Tanzparter zu verabreden und den Kurs gemeinsam zu machen. Manche Tanzschulen tauschen permanent durch und vermeiden Tanzpaare, die meisten Tanzschulen jedoch wünschen, dass sich Tanzpaare zusammen anmelden. Frag vorher nach und suche Dir ggf. einen passenden Tanzpartner.

hm bei uns gab es da immer nur einen Kurs für eine Klassenstufe. War für die 9e KLasse, danach konnte man aber noch weitermachen (Bronzenes Abzeichen usw.). Der Abschlussball war etwas ein Jahr nach der Konfirmation, ich war da 15 (der Ball war Anfang März (?), die Konfirmation je nach Gemeinde im April/Mai des Vorjahres). Da wir alle 14 oder 15 waren, war das mit dem "kindlich-sein" nicht so stark bemerkbar, wir waren ja relativ ähnlich und hatten unseren Spaß. Nur die Jungs hätten ruhig etwas reifer sein können ^^

Mach es doch einfach dann, wenn deine Freunde es auch machen. So ganz ohne Bekannte/Freunde wäre das nichts für mich gewesen. Ich denke, mit ca. 14 ist es ein gutes Alter für den "ersten Ball". Spätestens bei deinem Schulabschluss kommt eh nochmal einer, also mach dir nicht zu viele Sorgen, dass du irgendwas "verpassen" könntest oder auf den Fotos kindlich aussiehst, weil du erst 13/14 bist. Das soll doch Spaß machen und das kann es mit jedem Alter :) und toll wirst du trotzdem aussehen :)

Mit der Konfirmation hatte das bei uns aber nichts zu tun, es ging nur um die Klassenstufe. Das wird bei dir ähnlich sein, nur weil eine(r) noch keine 14 ist, aber alle Freunde mitmachen, , wird bestimmt keiner Ausgeschlossen ;) Bei uns ist ein Mädchen in der Klasse, das ein bzw. zwei Jahre jünger ist als die anderen. Sie war damals glaube ich noch 13, da sie nach dem Ball erst 14 wurde, ich (und ein paar andere) war(en) da schon 15, da ich (wir) davor Geburtstag hatten.

Viel Spaß :)

Halli hallo :) also der Tanzkurs selber hat sicherlich nichts mit der Konfirmation zu tun. Es ist typisch, dass viele nach der Konfirmation einen Tanzkurs buchen, um tanzen zu können. Bei uns ist es meist nach den Sommerferien, wenn alle anfangen. Die Tanzschule hat in ihrem Programm zum Ende des ersten Kurses hin einen Abtanzball eingeplant. Das machen fast alle Tanzschulen so. Achte mal drauf, ob es eine ADTV Tanzschule ist. Diese haben im Grundkurs als Pflichtteil das Anti-Blamierprogramm enthalten, in dem du auf einen Ball vorbereitet wirst. Du lernst die wichtigsten Tänze, von denen du einige u.U. auf dem Ball in Form eines Einmarsches der Anfänger zeigen musst. Das ist kein Test, sondern machen meist alle Anfänger.

Selbstverständlich darf also jeder der nicht konfirmiert wurde ebenfalls einen Tanzkurs besuchen und zu dem entsprechenden Ball gehen. Mach dir keine Sorgen!

Tanzen ist eines der besten Hobbys das man haben kann, es macht wirklich unglaublich viel Spaß!! Wenn du nach dem Ball Lust hast, weiterzumachen, bietet die Tanzschule auch Fortgeschrittenenkurse mit neuen Tänzen und neuen Figuren an :) VIEL SPASS

NoMatterGirl34
Beitragsersteller

Genau so macht die Tanzschule das auch. Es macht einen Kurs, der auf den Abschlussball vorbereitet und mit dem Abschlussball wird der Kurs abgeschlossen. Ich weiß, dass ich da auch mitmachen kann, wenn nicht, fände ich es auch etwas rassistisch. Ich danke dir für die restlichen Infos :)!