Tanz und Gesang im Islam erlaubt?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei gläubigen Moslems sind Musik und Tanz verboten. Zumindest wenn Mann und Frau zusammen auf einer Party sind. Getrennt geht es aber nicht Männern vor Frauen oder um gekehrt. Im Islam ist es wie im Christentum auch. Nicht Jeder der sich Moslem bzw. Christ nennt, ist auch einer.

Deeem
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, Peter. Wie ihr seht gehen auch hier die Meinungen auseinander. Du stellst die Mann-und-Frau-getrennt Bedingung, der User Udaraj sagt es ist verboten und der User Anahita schreibt es ist erlaubt. Sagen wir ich will eine Feier für Muslime ausrichten und möchte nicht ins Fettnäpfchen treten und kann nicht alle anrufen, um mich persönlich zu erkundigen. Wie kann ich den Kreis der Gäste grob einengen. Nach Land, Ort, Volk, Sunnit, Schiit usw.? Letztlich ist es natürlich die persönliche Auslegung die zählt, aber jetzt nur mal zur groben Orientierung.

voyage  10.02.2011, 16:04
@Deeem

Wenn Du eine Feier für Muslime organisieren willst, lad sie alle ein und warte einfach ab. Tanz ist ja nicht zwingend notwendig. Wir haben ja auch unsere Feiertage und feiern. Da ist dann keine Musik oder Tanz. Lustig ist es trotzdem :) Salamalaikoum

peter678  10.02.2011, 17:27
@voyage

Wie voyage schon sagt, es ist nicht leicht das heraus zu finden. Wenn sie aus verschiedenen Richtungen des Islam kommen, gibt es keine Einheits Pille.

hombelia  10.02.2011, 21:33
@peter678

Hm ja das stimmt schon mit den beiden Geschlechten, aber ich meine ja es gibt auch verschiedene Muslime, wie bei den Christen.

Es gibt Intrumente die sollten tabu sein. Andere sind erlaubt. Die Musik beeinflusst die Seele sehr stark. Viele Klänge/Töne beeinlussen unsere Seele negativ. Diese tun im Herzen weh. Der Satan kann uns nichts anhaben, wenn wir bewusst Leben. Macht den TV an, seht Euch einen Clip an, aber den Ton ausmachen. So könnt ihr sehen, was für verrenkunge der Mensch macht, dem satan dient. Diese Verrenkungen würde er sonst niemals machen. Tanzen ok aber Frauen unter Frauen und Männer unter Männern. Die Frau kann für/mit ihren Mann tanzen. Sie ist seine Frau und nicht von allen Männern. Der Mann kann für/mit seine Frau tanzen, er ist nich der Mann von allen Frauen. Es gibt immer einen Rahmen des Erlaubten, wenn man sich daran hält, lebt man ganz gut.

derdorfbengel  11.02.2011, 22:01

Ausser man leistet sich Gesangssklavinnen. Dann hat man noch mehr

varsinbirsin  12.02.2011, 13:05
@derdorfbengel

Sklaven gibt es überall, sogar jetzt zur diese Zeit...bengel hast Du sogar schon welche???? aha gesangssklaven also hmmmmm

varsinbirsin  10.02.2011, 15:43

Dei Stimme der Frau ist sehr gefühlvoll. verführt Männer. Deshalb ist die Stimme der Frau Haram für Männer. Für ihren eigene Mann kann sie singen, klar. Frauen singen, wenn sie untereinander sind.

Taflie1961  10.02.2011, 16:57
@Tassilofrank

Also das ist wirklich der reinste Wahnsinn. Wenn man Varsinbirsin so zuhört, dann möchte man eigentlich gar nicht anders und Moslem werden.

Mir hat man immer gesagt von welcher Musik sprichst du? Dann sagte ich was ich anhöre, darauf sagte man mir immer, höre dir die Natur an, ist das keine schöne Musik? Und dann rat man mir immer aufzupassen, welchen ainhalt die Musik hat, die ich mir anhöre, also keine Ausdrücke, keine Verleitungen zu Sünden (also kein Text über drogen etc.) und kein Lied wo Mann und Frau singen, generell nur Künstler die deinen Geschlecht haben. Beim Tanzen suche ich die Antwort seit neuestem auch selber, aber eines sollte man sich immer merken, was schädlich oder gefährlich ist für den Körper ist haram, also drogen etc aber auch eventuell breakdance xD ich denke mal standarttänze sollten nicht so gefährlich sein :D

Also da mein Vater Muslim ist. (Ägypter) Weiss ich, dass sie nur kein Schweinefleisch und Alkohol konsumieren dürfen. Singen und Tanzen ist aber etwas das Muslime sehr gerne machen und tun dürfen.

Es wird erzählt das Aisa, (bin mir nicht sicher) vor unserem Propheten Muahmmed s.a.v mit ihren Freundinnin Getanz habe, & Ebu Talib (glaube ich), sehr geschimpft hätte, doch unser Prophet saqte nur das er die Mädchen Ruhig weiter tanzen lassen sollte, also davon wird ausgegangen dass man Tanzen darf, aber im Gewissen maße, & vorallem sollte man aufpassen wen Männer zugucken, denn bei jeder Bewegung, die die Frau macht, kann sie einen mann erreqen. Und das sollte man nicht, deshalb wird Gesagt das man lieber unter Frauen Tanzen sollte... heutzutage sind es die Hennerabende auf denen sich Junge mädchen Austanzen können :))

  • zu dem Thema Sinqen, weiss ich leider nichts...

LG melek