Tanne hat braune Stellen?

4 Antworten

Wie @munga richtig sagt ist das ne Fichte und keine (Weiß-) Tanne - manche sagen zur Fichte aber auch Rottanne...

Wenn größere Kronenbereich braun sind und auch die Rinde abfällt - dann keine Chance mehr, Borkenkäfer sind tödlich...

Hier sehe ich aber nur einzelne braune Äste zwischen sonst gesunden Ästen:

  • Kleine (heller) braune Spitzen könnten Frostschäden an heurigen Austrieben sein = dann sieht das aber ab etwa Mai schon so aus..
  • Längere rostrote Äste können irgendwann mal abgeknickt worden sein = untersuch das mal, ob's irgend nen Schaden gibt, wo das braune jeweils anfängt...
  • Und nicht zuletzt Sternen die innersten = ältesten Äste bei Dunkelheit innerhalb der Krone ganz natürlich ab...
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist keine Tanne, das ist eine Fichte. Das Fichtensterben haben wir ja leider schon länger. In meiner Gegend sind ganze Waldstücke verschwunden. Diese Fichte wird leider auch absterben.

hugoundmusik
Beitragsersteller

Ok danke schonmal. Wie lange „hat sie denn noch“ ungefähr und kann ich noch irgendwas dagegen tun?

Munga01  08.12.2021, 12:51
@hugoundmusik

Ich bin kein Baumexperte. Da musst du dich mal durchgooglen.

Aber man hat ja gehört, dass die Fichten unter den viel zu trockenen Sommern leiden. Vielleicht hilft es ja, sie im Sommer zu wässern. Ich denke aber, dass ein Baum von dieser Größe sehr viel Wasser braucht.

myotis  08.12.2021, 12:48

Das sieht mir aber nicht nach einem Lagerschaden aus...

Munga01  08.12.2021, 12:49
@myotis

So sahen die Fichten bei uns im Wald auch aus, bevor sie umgefallen sind.

myotis  08.12.2021, 13:30
@Munga01

Sorry sollte Käferschaden heißen - sch... Autokorrektur...

Umfallen tun Fichten a) bei Sturm (auch wenn sie vorher gesund sind) oder b) meist erst lange nachdem sie tot - und komplett dürr - sind...

Auf den Bildern ist letztlich nicht viel zu erkennen bzw. immer noch mehr grün...

Dass diese Tanne eine (Rot-)Fichte ist, weißt du ja jetzt schon.

Es ist normal, dass bei einem solchen Baum, da wo weniger Licht hinkommt, die Nadeln braun werden. Wäre das mein Baum, würde ich einmal großzügig mit der Motosäge drum herumgehen und die nicht mehr so schönen Äste absägen. Sieht auch schöner aus und man kann unter dem Baum langgehen.

Ob diese Fichte vom Borkenkäfer befallen ist, kann man auf den Bildern nicht deutlich erkennen. Dafür scheint mir der Baum aber noch zu grün, oder der Befall ist noch nicht weit vorangeschritten. Den fortgeschrittenen Befall würdest du erkennen an sich großflächig ablösender Rinde, kleinen Löchern in der Rinde (ca. 2 mm groß) und Bohrmehl auf dem Boden rund um den Baum.

Wie du dem Baum helfen kannst? Sehr großzügig wässern, dann kann er Harz gegen die Borkenkäfer produzieren.

ein paar trockene Zweige sind üblicherweise nicht tödlich. mach se ab...