Tan Generator funktioniert nicht

5 Antworten

Was meinst du mit TAN-Generator? Dieses Gerät das man für das Chip-TAN-Verfahren braucht?

Du hast hinten, auf der Rückseite des Gerätes 5 Löcher. Dahinter sitzen Sensoren, die das Licht wahrnehmen und somit Informationen übermittelt bekommen. Ich schätze, dass da etwas nicht passt und sie so nichts "vertstehen". Das kann verschiedene Ursachen haben: Die Blinkenden Balken kannst du nämlich einstellen. Entweder sie blinken zu schnell oder die Größe passt nicht.

Guck dir dein Gerät mal genau an. Du siehst an der Oberseite zwei Pfeile. Diese Pfeile müssen genau an die Pfeile auf dem Bildschirm passen. Sind sie zuweit auseinander oder zu eng, kannst du den Kasten (auf dem Bildschirm, mit den blinkenden Balken) vergrößern oder verkleinern. Schau mal nach, da muss irgendwo in der Nähe des Kastens ein Button sein.

Sollte es immer noch nicht funktionieren, kannst du sie auch langsamer machen, auch dafür sollte es einen Knopf geben.

Wenn beides nicht geht, dann geh mal zu deiner Bank. Die helfen dir garantiert weiter und haben das Problem bestimmt auch schon gehabt...

Viel Glück

So ein Generator hat Lichtsensoren um die Balken zu erkennen.

Du musst die Helligkeit des Displays mit "fn" und "F8" erhöhen!

Oder den Energiesparmodus im Batteriebetrieb ausschalten!

Evtl musst du auch mit "Strg" und "+" oder "-" die Bildschirmgröße anpassen!

Achte auf die Pfeile, die müssen übereinstimmen!

Gebruenn  26.04.2012, 23:08

Du kannst auch die Größe der Lichtbalken verändern, dafür muss nicht die Größe des Bilschirms eingestellt werden :-D Das wäre ja so, als würde ich mein Haus umbauen, weil die Couch in der falschen Ecke des Zimmers steht ;-)

Aber der Tipp mit der Bildschirmhelligkeit ist gut!

BleibMensch  26.04.2012, 23:39
@Gebruenn

Applaus! Es geht beides, du Hirni!

Gelächter über deinen Vergleich!

Dein Laptop ist wahrscheinlich so konfiguriert, dass es im Akkumodus Energie spart. Dadurch ist das Display etwas dunkler. Wenn das Display zu dunkel ist, kann der TAN-Generator unter Umständen die Balken nicht richtig erkennen.

Am einfachsten ist es, wenn Du das Laptop beim Online-Banking am Stromnetz betreibst und nicht über den Akku. Das spart dir zumindest umständliches Gefrickel in der Systemkonfiguration

Ich habe mich auch geärgert, dass es bei mir nicht klappte, die Lösung war simpel!

Die Grundeinstellungen auf dem Buildschirm mit den - und + Button sind Dir bekannt, damit das blinkende Feld auf dem Bildschirm mit den beiden Begrenzungspfeilen am mobilen TAN-Generator übereinstimmt.

Die Helligkeit des Bildschirmes am LapTop auf maximal, da hat es bei mir gefunzt. Ralf

Ich habe auch erst gerätselt, aber irgendwann probierte ich die Geschwindigkeit zu verstellen und es klappte wieder hervorragend.