Talentfördrung für Einkommenschwache euer Meinungen zum Beispiel unten?

5 Antworten

Musik Unterricht fördert doch das Talent und man kann da an vernünftigen Geräten üben mit Leuten die sich auskennen. Ein Klavier ist nun wirklich nichts was in jedem Haushalt einfach so rumsteht ...

Lieber sollte man den allgemeinen Hartz-IV Regelsatz erhöhen. Dann kann man seinem Kind auch mal ein E-Piano kaufen oder man gibt es halt anderweitig aus ganz ohne teure Bürokratie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

LouPing  01.03.2022, 21:33

Dafür reicht eine einmalige Zahlung....natürlich nur bei Nachweis mit Kaufbeleg.

Besondere Talente werden mit Stipendien gefördert...egal ob arm oder eich.

TeamStoffcouch  01.03.2022, 21:42
@LouPing

egal ob arm oder reich aber nicht egal wie die eigene Meinung ist sondern man muss die richtige "Meinung" für die Stipendien haben

Elitism gehört abgeschafft. Menschen sollten genug Geld haben für Freizeitaktivitäten egal ob sie talentiert sind oder nicht.

Das momentanige Hartz IV System ist nicht dafür da, den Menschen Leben zu lassen, sondern nur da, um ihm genug am leben zu lassen, dass er noch arbeiten könnte.

celvien123 schreibt:

Kein jobcenter oder Agentur für Arbeit Wird kein Klavier finanziren

Der Staat hat Einrichtungen gegründet und finanziert zur Förderung von künstlerischen Talenten,

und er hat Einrichtungen gegründet und finanziert zur Förderung von Aus- und Weiterbildungen in der Wirtschaft.

Es gibt also Agenturen für Arbeit und Jobcenter,

und es gibt Musik-Akademien und Volkshochschulen (VHS).

Wenn nun die VHS Wanne-Eickel einen Flügel von Steinways & Sons zur Verfügung stellt, damit arme Kinder daran spielen können, plus Musiklehrer,

warum sollte das Jobcenter Wanne-Eickel dann dem begabten Kind Jessica (9) einen Flügel ins (ohnehin zu kleine) Kinderzimmer stellen?

Ähnlich läuft es mit Schwimmbädern: Meine Eltern konnte sich keinen Swimmingpool leisten, also sind wir Kinder die 1,8 km zum kommunal erbauten und subventionierten Schwimmbad geradelt.

Übrigens: Wenn es um kleinere Instrumente geht, kann man die oft auch ausleihen - etwa bei der VHS - und mit nach Hause nehmen!

Gruß aus Berlin, Gerd

Verständlich.

Dafür ist auch weder Jobcenter, noch die Agentur für Arbeit zuständig.

Talente können in praktisch jedem Bereich Stipendien und Förderungen erhalten, z.B. durch Stiftungen - dafür muss es aber eben wirklich ein Talent sein, und nicht die Kategorie "kann halbwegs richtig alle meine Entchen auf dem Klavier spielen".

Es gibt hunderte Beispiele für Talentförderung bei Hartz-Kindern. Dafür ist kein Klavier notwendig. Die Fragestellung ist polemisch, soll Neid schüren und dient letztendlich nur als Ausrede um nichts leisten zu müssen.