Taizé auch für nicht-religiöse?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war sehr negativ eingestellt gegen Taizé, doch dann musste ich im Rahmen meiner Ausbildung da hin. Ich dachte ähnlich wie du, dass da lauter Leute seien, die in ihrem religiösen Wahn den ganzen Tag Halleluja singen. Das ist aber ganz und gar nicht so.

Wenn man dahin kommt spürt man sofort, dass es den Leuten da gut geht. Du siehst durchweg fröhliche Gesichter. Obwohl sehr viele Menschen da sind, ist es erstaunlich ruhig. Die Leute brüllen sich nicht an, sondern reden normal miteinander.

Die Gespräche (in Kleingruppen) drehen sich schon um Inhalte der Bibel, jedoch solche, die mit dem praktischen Leben zu tun haben. Es geht nicht um Spekulationen über das Jenseits, sondern um Reflektion des eigenen Handelns hier und jetzt. Es ist niemand da, der die Meinungen kontrolliert oder gar vorschreibt.

Höhepunkt ist sicher das Singen. Der Raum ist schlicht, es gibt keinerlei Requisiten, die an irgend eine Religion erinnern würden. Tausende Menschen singen vierstimmig, ganz leise, wodurch sich ein sagenhafter Klang entwickelt - da kann man wirklich abheben. Die Lieder werden in verschiedenen Sprachen gesungen und es ist erwünscht, dass alle die Sprache singen, in der das Lied angestimmt wurde und nicht in seiner eigenen.

Jeder macht einen Teil der Arbeit, das ist dort ganz selbstverständlich. Keine Drückeberger, keine Wichtigtuer.

Ich würde die Gemeinschaft von Taizé nicht als religiöse Gemeinschaft einstufen, denn um Religion geht es da nicht. Es geht vielmehr um eine Gemeinschaft, die die Philosophie des Jesus verstanden, sie verinnerlicht hat und sie lebt (Im Gegensatz zu den Kirchen, die sich eben mit Religion beschäftigen und nicht mit Gemeinschaft).

shredder89  31.05.2014, 16:03

Als Ergänzung noch ein kleiner Auszug aus der Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Communaut%C3%A9_de_Taiz%C3%A9

Die Communauté ist eine stark besuchte Brudergemeinschaft. Der Verzicht auf alltägliche Dinge fällt den Besuchern meist nicht schwer. Viele, auch nicht-gläubige Menschen, kommen wiederholt nach Taizé. Die Brüder stehen überzeugend für das Grundprinzip, das von Frère Roger formuliert wurde:
„Wir wollen vor allem Menschen sein, die anderen zuhören. Wir sind keine Lehrmeister.“
Mit diesem Prinzip gewinnt die Communauté an Bedeutung für die ökumenische Bewegung. Die Gemeinschaft legt Wert darauf, dass sie keine „eigene Theologie“ vertritt: „Es gibt keine Botschaft von Taizé“

Wie man sieht, kommt es eben sehr auf die Verpackung an ... :-)

Grundsätzlich ist Taizé fuer alle Menschen gedacht. Es ist nicht wichtig stark religiös zu sein, denn dort spielt nicht Gott die größte Rolle. In Taizé ist die Gemeinschaft wichtig und das zusammen singen, geschichten anhören, reden ist eine tolle Sache und stärkt das Gemeinschaftsgefühl! Außerdem kannst du dort viele neue Freunde aus der ganzen Welt kennenlernen. Es sind viele Deutsche, österreicher und Holländer in den Juni/ Juli Monaten dort dass stimmt! Ich würde mir das nicht entgehen lassen. LG sternchen810

Kymco23
Beitragsersteller

Das heißt, du würdest es mir trotzdem empfehlen, auch wenn ich mit Bibel und Beten usw. nicht viel anfangen kann?

Und wäre es nicht interessanter, zu einer Zeit zu kommen, wenn eher Menschen von außerhalb kommen, außerhalb Deutschlands? Oder würde Englisch (etwas anderes kann ich nicht) die Gespräche eher behindern?

sternchen810  30.05.2014, 14:38
@Kymco23

Auf jeden Fall würde ich es dir empfehlen, man wird dort auch viel selbstständiger. Ich persönlich besuche den Religionsunterricht in der Schule und bin aber nicht getauft und gehe auch nur ein mal im Jahr in die Kirche aber in Taizé ist das ganz egal, es ist total egal ob man an Bibel oder Gott glaubt oder nicht. Taizé ist nicht dafür da sein Kontakt zu Gott zu erweitern, sondern das gemeinsame beten am Tag ist schlicht und einfach dafür da, dass man zu ruhe kommt und dass man die stille am Tag geniesen kann. Also ich denke es wäre zum Vorteil wenn du in dem Zeitraum gehst wo vermehrt Deutsche gehen, sonst könnte die Verständigung in den Kleingruppen am Tag zu Problemen führen. Jedoch kannst du dich ja mit den anderen Personen aus anderen Ländern am Nachmattig unterhalten und da reicht das Abitur Englisch auf jeden Fall aus :) Grüße Sternchen

Kymco23
Beitragsersteller
@sternchen810

Ok, dann vielen Dank, das hört sich doch alles sehr gut an. :)

Hast du dir auch Taizé-Gesänge angehört? Extrem meditativ. Ich weiß nicht was es ist, aber irgendwas daran ist über jeden Zweifel erhaben. ;-)

Ob Taizé das ideale Ziel ist für jemanden, der mit Gott gar nichts am Hut hat, das kann ich dir nicht sagen. Aber schlecht wird's dir dort so oder so nicht gehen.