Tagesmutter werden mit Soziale Arbeit Studium werden?

2 Antworten

Für die Tätigkeit als Tagesmutter hättest Du nicht Soziale Arbeit studieren müssen. Da reicht praktische Erfahrung mit Kindern und ein Kurs.

Sunshinelover8
Beitragsersteller

Ja das weiß ich auch als ich Soziale Arbeit studiert habe, hatte ich auch nicht den Plan Tagesmutter zu werden. Auf die Idee bin ich erst nach dem Studium gekommen :)

Bei uns muss man als Tagesmutter einen Kurs machen. Das ist auch sinnvoll. Mit einem Stück Papier kann man keine Kinder erziehen bzw. betreuen. Man muss schon wissen, was Kinder wollen und das lernt man einfach in der Praxis.

Du kannst ja auch keinen Kuchen backen, wenn du nur das Rezept hast.

Sunshinelover8
Beitragsersteller

Als Sozialarbeiter ist man auch gleichzeitig Pädagoge , das ist klar oder? Also habe ich nicht „nur“ eine Schulung als Tagesmutter sondern habe es sogar STUDIERT. Denke, dass ich genug darauf spezialisiert bin mit Kindern zu arbeiten. Dass man während des Studiums mehrere Praxissemester macht, um Erfahrungen mit Kindern zu sammeln muss ich nicht erwähnen oder? Also sollte das „ein Stück Papier“ nicht unterschätzen.

olipoli  20.12.2021, 19:30
@Sunshinelover8

Ich unterschätze das Papier nicht. Aber es ist auch richtig, dass die zuerst sehen wollen, was du wirklich kannst. Kinder sind Lebewesen und werden diesen Frauen anvertraut. Es wird auch immer wieder geprüft, wie wohl sich die Kinder in dem neuen Haushalt fühlen. Es ist schon so viel passiert. Und sei doch mal ehrlich, Praktik ist doch etwas ganz anderes als ein Studium.

Ich wünsche dir alles Gute.

Sunshinelover8
Beitragsersteller
@olipoli

Das verstehe ich voll und ganz. Ich würde mein Kind auch nicht einfach so jemandem anvertrauen. Praktik und Studium ist auch was anderes, deswegen bin ich auch froh darüber, dass wir die Möglichkeit bekommen haben 2x ein halbes Jahr lang in verschiedenen Einrichtungen zu arbeiten (Praxissemester). Wenn man Tagesmutter werden möchte dauert so ein Praktikum nach der Schulung keine 6 Monate oder länger.

Danke wünsche ich dir auch.