Tagesgeldkonto bei Trade Republic?

3 Antworten

Bei den Konditionen die dir die Sparkasse bietet solltest du von dieser Bank eigentlich die Finger lassen.

Alleine Kontoführungsgebühren sind in 2024 einfach verschwendetes Geld und nicht mehr zeitgemäß.

Trade Republic hat, wenn es auch ab und zu negative Schlagzeilen gibt, eine eigene Bankenlizenz, und unterliegt zu 100% der deutschen Einlagensicherung.

Sprich bis 100000 Euro ist dein Geld im insolvenzfall abgesichert.

TR gibt derzeit die vollen Zinsen der EZB an die Kunden weiter. Dass die anderen Banken wie die Sparkasse das nicht tun, ist eigentlich schon absurd genug.

Der Leitzins liegt derzeit bei 3.75%. d.h. Banken können Geld bei der EZB risikolos hinterlegen, und erhalten dafür 3.75% Zinsen. Die Sparkasse verdient mit deinem Guthaben derzeit also über 1000 Euro im Jahr, und gibt keinen einzigen Cent an dich weiter - im Gegenteil, die wollen noch Kontoführungsgebühren haben.

Das ganze ist also eigentlich nichts als Abzocke seitens der Sparkasse. Ich würde dir empfehlen, investiere mehr von dem Geld - niemand braucht 30000 Euro auf dem Girokonto, und den anderen Teil packst du aufs Tagesgeldkonto bei Trade Republic.

Dann würde ich das Konto bei der Sparkasse kündigen, und bei C24 eins aufmachen (da bekommst du sogar derzeit 2.5% aufs Girokonto).

mdczor
Beitragsersteller

Das klingt alles sehr logisch. Nur ist das kein Nachteil wenn ich jetzt Bargeld abheben möchte? Oder vielleicht jetzt in großen Summen Geld abheben möchte? Was kann ich dann da tun?

Valentin1720653  30.06.2024, 15:44
@mdczor

Selbst da bist du bei Trade Republic bzw. C24 besser aufgestellt.

Dort bekommst du nämlich eine Master bzw. Visa Debitcard, womit du kostenlos an quasi ALLEN Geldautomaten Geld abheben kannst, nicht nur bei denen die der Sparkasse gehören.

Bei Trade Republic ist die Bargeldabhebung ab 100 Euro so oft du willst kostenlos, bei C24 ist sie 4x pro Monat bedingungslos kostenlos.

Bei Trade Republic bekommst du sonst für Ausgaben mit deiner Karte noch 1% Cashback welcher in einen Sparplan fließt, das gibts bei C24 nicht.

Einzig und alleine Geld einzahlen ist zwar möglich, allerdings nicht kostenlos da beide Banken keine Schalter haben wie die Sparkasse. Das sollte aber quasi irrelevant sein.

mdczor
Beitragsersteller
@Valentin1720653

Danke für die Info. Nur wenn ich mal viel Geld abheben möchte wäre mir C24 etwas zu doof wegen den 4x kostenlosen Geld abhebungen. Da macht Trade Republic mehr sinn. Oder ich sende das Geld einfach an TR und hebe da die großen Summen ab. Wäre auch sinnvoll. Danke für die Tipps.

Valentin1720653  30.06.2024, 16:30
@mdczor

Also ich weiß zwar wirklich nicht wer im Monat mehr als 4x Geld abhebt, aber bitte.

Sonst, bei der DKB kannst du unbegrenzt kostenlos abgeheben, brauchst aber einen geldeingang von mind. 700 Euro monatlich.

Die Zinsen welche die Sparkassen zahlen sind ein Witz.

Hatte mich dort auch mal schlau gemacht. Man kann dort zwar ein Tagesgeldkonto eröffnen, allerdings sind die Konditionen eine Frechheit.

Bis zu einem Guthaben von 5.000 Euro bekommst du bei meiner Sparkasse überhaupt keine Zinsen, erst über diesen Betrag wird zu 1,5 % verzinst . Fazit Finger davon lassen. Die streichen sich die Gewinne selbst ein und leiten kaum etwas an die Kunden weiter. Auch bei den Gebühren sind die Sparkassen an der Spitze.

Das ist so weil die üppigen und maßlosen Gehälter der dortigen Beschäftigten ja irgendwie und irgendwo herkommen müssen. Trade Republic bietet derzeit gute Zinsen aufs Tagesgeld bei monatlicher Zinsgutschrift. Da würde ich nicht länger überlegen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Geld bei Trade Republic ist bis 100.000 € abgesichert. Ich habe mein gespartes Geld auch bei Trade Republic liegen.