Tätowierfarbe nach dem Stechen des Tattoos lagert sich in den Lymphknoten ab. Wie bewertest du das gesundheitliche Risiko?
In 90 Prozent der Fälle bleibt die Tattoo-Farbe nicht vollständig in der ledrigen Hautschicht, sondern verteilt sich im ganzen Körper. Nachdem die Farbe eingestochen wurde, reagiert die Haut mit einer Entzündungsreaktion. Das Immunsystem erkennt die Farbstoffe als Fremdkörper: Die Abwehrzellen (auch Fresszellen oder Makrophagen genannt) umschließen die Pigmente der Tattoo-Farbe unter der Haut und bringen sie über die Blutbahnen zu den Lymphgefäßen.
Lymphknoten als zweite Heimat der Farbe
Die Lymphknoten sitzen beispielsweise unter den Achselhöhlen. Sie werden oft zur zweiten Heimat der Tätowierfarbe. Je mehr Pigmente sich dort ablagern, desto größer können die Lymphknoten werden. Und auch ihre Farbe verändert sich: Lymphknoten in der Nähe grüner Tattoos werden grün, in der Nähe roter Tattoos rot. Und bei schwarzen Tattoos schwarz.
"Es ist denkbar, dass die Pigmente in alle Organe kommen, die mit dem Lymphsystem oder dem Blutgefäßsystem in Verbindung stehen“, sagt Tattoo-Forscher Wolfgang Bäumler. Deshalb wollen Wissenschaftler in Folgestudien die Pigment- und Schwermetallbelastung anderer innerer Organe und Gewebe untersuchen. Ihr Ziel ist es, die mögliche Verteilung der Tätowiertinte im gesamten Körper zu verfolgen.
https://www.quarks.de/gesundheit/das-passiert-mit-tattoo-farbe-im-koerper/
3 Antworten
Bislang hat noch keiner eine schädigende Auswirkung der Tattoofarbe in den Lymphknoten finden können, abgesehen davon das es andere Untersuchungen erschwert.
Ich bleibe aber natürlich gespannt, was die Wissenschaft noch herausfindet.
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
Bunte Lymphknoten sind kein Beweis für eine Einschränkung der Funktionsweise, oder gar Schädigung.
Ein Beweis für eine Einschränkung wären Lymphe die nach einer Tätowierung nicht bunt sind, da die Lymphe hauptsächlich für die Reinigung des Gewebswassers zuständig sind... muss du dir vorstellen wie kleine biologische Klärwerke.
Hab diese Frage schon mehrfach beantwortet hier auf guteFrage.
Meiner Meinung nach ist das was Quarks da abgeliefert hat --> Panikmache.
Also, ich habe fast nur schwarze Tattoos, habe mir am Unterarm einen Wolf mit blauen Augen und einem blauen Mond stechen lassen, an diesen Stellen war die Haut entzündet.... das bedeutet ich reagiere anders auf Farben .. trotzdem glaub ich ,das sowas in die Lymphe etc. Kommen kann und sich ablagert