Tätigkeiten beim Freiwilligen Wehrdienst für 12 Monate?

3 Antworten

Wie schon gesagt, stehen für den Freiwilligen Wehrdienst im Prinzip sämtliche Möglichkeiten der Mannschaftslaufbahn zur Verfügung - und das umfasst im Prinzip alles von der Verwendung in einer Kampftruppe (wie z.B. Fallschirmjäger oder Panzergrenadier) über den Kraftfahrer (Lkw, Kettenfahrzeug) bis hin zum Stabsdienst ("Bürojob").

Entscheidend sind Deine Eignung und Befähigung - v.a. für die Verwendung in Kampftruppenteilen sollten z.B. eine gute körperliche Fitness und Belastbarkeit vorliegen. Ansonsten wird man sich sicher bemühen, Deine Wünsche zu berücksichtigen, jedoch sind die FWD-Stellen in bestimmten Bereichen (z.B. Fallschirm- oder Gebirgsjäger) besonders begehrt und daher häufig rasch vergeben.

Auch Jägersoldat oder Jägerfeldwebel und so Dinge in die Richtung ?

Vorsicht, Jägerfeldwebel wirst Du sicher keiner werden - im FWD kann man die Mannschaftslaufbahn (unabhängig von Ausbildung und Schulabschluss) nicht verlassen!

Ansonsten kannst Du theoretisch auch Jäger werden - aber in einer Sache hast Du recht: Je kürzer die Verpflichtungszeit ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Du eher einen "Hilfsjob" (v.a. im Büro) aufs Auge gedrückt bekommst als z.B. eine Verwendung in einer Kampfkompanie. Der Grund ist ganz einfach der, dass die Spezialausbildungen länger dauern und aufwendiger sind, und man von den Leuten, die sie durchlaufen, mehr haben möchte - wer nach der Ausbildung nach ein paar Monaten schon wieder ausscheidet, ist sicher kein Wunschkandidat.

Theoretisch kannst du dir aussuchen, was du machen möchtest. Ist es möglich, wird man deinen Wunsch weitestgehend berücksichtigen, vorausgesetzt, Tauglichkeit und Eignung bestehen und Planstellen sind vorhanden.

Näheres über einen Karriereberater der BW, Kontakt nimmst du über die Suchleiste der BW Karriereseite auf oder über die kostenlose Hotline 0800 980 08 80.

Alles mögliche. Vom Fallschirmjäger über den Richtschützen im Kampfpanzer bis zum Fernmelder

HahaBoy
Beitragsersteller

Auch Jägersoldat oder Jägerfeldwebel und so Dinge in die Richtung ?
Ich hab nämlich gehört das man dafür fdw 23 machen muss