Tätigkeitsbezeichung: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Kapellmeister und einem Dirigenten?

2 Antworten

Dirigent und Kapellmeister sind die gleiche Tätigkeit. Das Wort Kapellmeister wurde Jahrhunderte lang benutzt und erst im vorletzten Jahrhundert durch das Wort Dirigent abgelöst. Allerdings gibt es auch heute noch den Begriff Kapellmeister, einfach aus der Tradition heraus oder vor allem bei Blasorchestern (Blaskappelle!) wirst du das Wort finden.