Tägliche Log-In Versuche auf Microsoft Konten?
Hi,
ich habe heute gesehen, dass auf beiden meiner Microsoft Account fast täglich 3-4 Mal, aus den verschiedensten Ländern (Hauptsächlich asiatischer Raum), Log-In Versuche getätigt werden. Ich denke mal, dass das schon seit Jahren so läuft, würde trotzdem gerne wissen, warum das so ist.
Bei der einen E-Mail kann ich mir gut vorstellen, dass irgendwelche Datenbroker, die schonmal in den Händen hatte, aber die andere benutze ich eigentlich nur für Sachen wie Schule, Bank, Ämter etc.
Und gerade bei diesem Konto ist heute, trotz 2FA, ein Log-In Versuch aus der UK erfolgreich gewesen. Das Konto habe ich danach natürlich gesichert.
Ist vielleicht ’ne blöde Frage, aber sind diese unzähligen Log-In Versuche bei Microsoft 'Normal' und kann ich was dagegen machen?
Danke für jede Antwort!
3 Antworten
Normal ist relativ. Wir haben bei den Firmenaccounts teilweise hunderte Loginversuche pro Woche. Trotz MFA, und trotz GEO-Restriktionen.
sowas ist relativ normal. Überall im Internet lassen irgendwelche Script Kiddies irgendwelche bots laufen, die random Konten von clouddiensten versuchen zu übernehmen, falls da miese Passwörter drin sind. Mit Sicherheit ist das kein gezielter Angriff gegen dich.
Normal ist das bestimmt nicht und mir auch noch nie passiert.
Aber wechsele doch mal das Passwort der Konten , auch vom Google-Konto. Und verwende ein wirklich starkes Passwort. Dazu noch so eine Zweiwegeaudentifizierung. Dann wirst du sehen, ob da noch einmal passiert.
Trotzdem hilf , immer wieder das Passwort zu ändern, gerade bei dem E-Mail Konto.
Wie bereits gesagt, benutze ich 2FA, bei meinem Google-Konto wurde nie auch nur ein Versuch unternommen es zu übernehmen, und meine Passwörter sind, würde ich mal sagen, über den Durchschnitt😅