TAE Dose versetzen oder 2. anbringen?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Zugegeben: Ich habe jetzt keinen Bock, mir den großen Plan aufzumalen.

Am einfachsten wird es sein, wenn Du die Strippen einmal abnabelst und dann am Eingang die Spannung der zwei Adern misst. Diese legst Du an den Klemmen 1 und 2 unter Beachtung der Polarität auf. Denn gerade asiatische Geräte haben schon mal Probleme damit, wenn man die Signalwege verpolt.

  • Klemme 1 = La = Minuspol
  • Klemme 2 = Lb = Pluspol

Ist kein TAE-F-Stecker gesetzt, so wird das Signal durchgeschliffen, und zwar von

  • Klemme 1 = La → a2 = Klemme 6 (Minuspol)
  • Klemme 2 = Lb → b2 = Klemme 5 (Pluspol)

Von hier aus legst Du die 2 Adern auf, welche zu Dose 2 führen. An Dose 2 misst Du auch wieder an den ankommenden Adern die Spannung und kontrollierst die Polarität. Dann legst Du die Adern wie an Dose 1 auf:

  • Klemme 1 = La = Minuspol
  • Klemme 2 = Lb = Pluspol

Somit ist eigentlich alles funktionsfähig.

Da Du keine Angaben zu den Aderfarben machst, hänge ich mal eine Tabelle an. Sollte eine der Farbkombinationen zu Deinen Leitungen passen, so solltest Du Dich beim Auflegen auch an die entsprechende Kennzeichnung halten.

Die Gleichspannung beträgt übrigens ca. 60 V, bei abgehobenem Hörer etwa 12 V.

 - (Technik, Technologie, Telefon)

electrician  05.04.2018, 16:14

Sorry, timeout für Korrekturen...

Die Gleichspannung bei abgehobenem Hörer beträgt 10-20 V.

Hallo, bin jetzt zwar kein Experte aber wenn du von Dose 1 Pin 5 in Dose 2 Pin 1 gehst und Dose 1 Pin 6 in Dose 2 Pin 2 gehst sollte das so funktionieren! Ich kann dir jetzt nur nicht genau sagen wie die Spannung sein sollte. Probier einfach aus ob es funktioniert, passieren kann da eigentlich nix. Mess doch mal an Dose 1 Pin5/6 wie da sie Spannung ist!

Oder du schließt einfach mal komplett Parallel an also steckst an Dose 1 Pin1/2 die kommende und gehende Leitung an und gehst wie gehabt in die Dose 2 in Pin 1/2