TAE Anschluss nur schwarz und weißes Kabel?

So sieht es aus

4 Antworten

auf dem ersten bild wäre es richtig, sofern schwarz und weiß wirklich am anderen ende aufgelegt sind. nach VDE 0 8 15 das ist kein joke, so heißt die vorschrift wirklich, wäre das erste aderpaar rot und schwarz, das zweite dann weiß und gelb.

auf dem zweiten bild wäre es falsch angeschlossen, da beide adern an einer klemme anliegen.

abgesehen davon, dass hier egal ist, was A und was B ist, gibt es nur wenige mögliche kombinationen bei vier adern

  • rot + schwarz
  • weiß + gelb
  • weiß + schwarz
  • rot + weiß
  • rot + gelb
  • schwarz + gelb

lg, Anna

Bei diesem Kabel ist rot (a1) + schwarz (b¹) und weiß (a2) + gelb (b2).

Welche Adern du aber anschloeßen musst, hängt davon ab welche am APL angeschlossen sind. Und ja, so wie es jetzt angeschlossen ist, ist es ohnehin ein Kurzschluss.

Davon abgesehen, so wie diese Dose aussieht würde ich die nicht mehr verwenden.

Und zusammenfassend sei gesagt: der Telekom-Techniker, der deinen Anschluss bereitstellen wird, wird die Dose auch richtig anschließen...

Grüße, der Telekom-Techniker

die eigentliche Zählweise bei einem 4 paarigen Installationskabel ist rot/schwarz--- weiß/gelb. Bei Schaltdraht weiß/schwarz. Wie es im APL oder in evtl. Zwischendosen verbunden ist weiß man nicht. Es hilft nur ausprobieren. Bitte beachte, dass pro Anschluss in der TAE immer 2 (Doppelanschlussklemmen ) sind.

imme050  26.01.2020, 00:32

sorry, es muss natürlich 4 adrig heißen

Momentan hast Du einen Kurzschluss erzeugt.

Eine Ader ins erste oder zweite "Loch", die andere Ader ins dritte oder vierte "Loch".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung