Tadel?
Ich habe da eine Frage. Ich und mein Sohn sind seid ca. 2 Jahren in Deutschland und er besucht die Realschule. Letztens habe ich ein Brief bekommen. Mein Sohn bekam ein "Tadel"
Kann mich bitte jemand aufklären
4 Antworten
Um es ganz einfach zu erklären.
Er hat so viel Mist gebaut, das eine einfache Strafe nicht mehr ausreicht. Aber ein Verweis noch zu heftig ist.
Sollte er sowas nochmal machen, kann aber ein Verweis eine Folge davon sein.
Sprich, es ist eine Verwarnung für etwas worüber du unbedingt mit ihm reden solltest.
Daher reden und nicht direkt bestrafen.
Wobei auch bei strengen Lehrern immer ein fünckchen Fahrzeit mit drinnen steckt.
Defakto ist das der Lehrer, auch wenn er streng war beim Wiederholungsfall schwerere Maßnahmen ergreift.
Ein Tadel ist eine schriftliche Verwarnung über ein Fehlverhalten des Schüler oder der Schülerin, das so schwerwiegend ist, daß eine mündliche Ermahnung im Unterricht nicht mehr ausreicht, und die Schule deswegen Handlungsbedarf seitens der Eltern sieht.
Hat erst mal keine direkte Auswirkung im Sinne von der Schule fliegen), landet aber in der Schülerakte und hat Auswirkungen auf die kopfnoten (Verhalten)
Wenn Dein Sohn aber noch mehr davon sammelt, wird er irgendwann einen Verweis bekommen, was in etwa einer Abmahnung im Arbeitsleben entspricht.
Sollte das erst mal passieren, ist aber höchste Eisenbahn, weil er dann kurz vor einer Suspendierung oder gar einem Rauswurf steht.
Hallo, ich bin mir nicht so sicher, aber ich glaube ein Tadel ist sowas wie eine Verwarnung. Ich gehe in Rheinland-Pfalz zur Schule, deswegen weiß ich nicht wie es in anderen Bundesländern ist. Aber ich glaube bis jetzt kann man das noch drehen. Also dein Sohn sollte sich ab jetzt einfach gut benehmen und dann ist denke ich alles gut. Und vielleicht solltest du mal beim nächsten Elternsprechtag oder vorher mit den Lehrkräften sprechen, damit das nicht nochmal passiert
LG
TADEL bedeutet auch Zurechtweisung, Warnung, Schelte. Ist das Gegenteil von Lob.
Man muss aber auch dazu sagen, dass manche Lehrkräfte auch total streng sind und schon bei kleinen Sachen Elternbriefen verschicken. Also besser beide Sichtweisen anhören. 🙈