Tabletten nicht Schlucken können?

4 Antworten

Das ist ein Psychologisches Problem.

Aus irgend einem Grund willst du die Tabs nicht nehmen deshalb kannst du das auch nicht.

Außer natürlich das du die einfach falsch nimmst. Normalerweise einfach Tab in den Mund, einen großen Schluck Flüssigkeit ohne Kohlensäure (am einfachsten Wasser) in den Mund nehmen, Kopf in den Nacken, warten bis die Tab runter "fällt" und schlucken.

Übe das Schlucken doch mit kleinen Dingen wie zerkleinerten Nussstückchen oder alles, was man eben auf Tablettengröße zerkleinern kann. Das sind keine Tabletten und das weißt Du auch. Wenn es damit klappt, dann wird es auch mit Tabletten klappen.

Das ist völlig irrational und rein psychologisch bedingt. Das lässt sich auch ganz einfach abstellen.

Man muss nur mal realisieren, wie klein Tabletten im Vergleich zu dem sind, was man tagtäglich so herunterschlingt. Einfach nur in den Mund nehmen und etwas trinken, ohne sich auf die Tablette zu konzentrieren.

So einfach ist das. Hatte ich in der Jugend auch, bis mir bewusst wurde, wie bescheuert das ist. Problem gelöst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann die Tabletten einfach kleiner machen und schlucken, oder mit sehr viel Wasser, das geht immer und zu 100 %.

AriZona04  17.07.2024, 20:38

Man darf/sollte viele Tablettenarten nicht zerkleinern.

Totenprinz  17.07.2024, 20:39
@AriZona04

Das hab ich ja noch nie gehört? Warum das denn bitte nicht? Den Wirkstoff ist es doch egal ob du es in einer ganzen Tablette einnimmst oder in zwei halben.

sogar meine Ärzte, empfehlen mir zu große Tabletten zu teilen

AriZona04  17.07.2024, 20:41
@Totenprinz

Ja - ein Arzt kann dazu raten. Dann weiß er, dass Du die Tablette zerkauen darfst. Es gibt jedoch Tabletten, die erst im Darm wirken. Diese darf man nicht zerkleinern. Es gilt also nicht generell für jede Medizin.

Grad mal gegooglet:

Viele Tabletten und Kapseln besitzen einen speziellen Schutzüberzug, der dafür sorgt, dass der Wirkstoff nicht im Magen, sondern erst im Darm freigesetzt wird. Wird dieser Schutzüberzug durch Zerkleinern der Tablette oder Kapsel zerstört, können die Wirkstoffe die empfindlichen Magenwände reizen.

Totenprinz  17.07.2024, 20:42
@AriZona04

Oh. Etwas gelernt. Dann hatte ich scheinbar bisher immer Glück. Weil mir eigentlich jeder Arzt bei größeren Tabletten gesagt hat ich kann die ohne Probleme zerkleinern und zum Beispiel in 3 Hälften oder in 2/ Hälften nehmen.

Ich hatte mal Antibiotikum Tabletten die waren wirklich gigantisch groß 😅😅

AriZona04  17.07.2024, 20:44
@Totenprinz

Ja - es gibt in der Tat gigantisch große Tabletten. Das muss man eben üben, damit der Würgreflex nicht funzt.

Asporc  17.07.2024, 20:46
@Totenprinz

Der Begriff Tablette wird gerne auch als überbegriff verwendet für alle festen "dinger" die man über den Mund einnimmt also auch für Drages, Kapseln usw.

Außer "echten" Tabletten soll man nichts davon teilen. Auch Tabletten soll man oft nicht teilen. Tabletten mit Magensaftresistentem Überzug, Tabletten mit Depot-Wirkung, Tabletten ohne Teilungsstirch. Alle sollen nicht geteilt werden.

Und selbst von denen die dann noch über bleiben kann starke Zerteilung massive Probleme verursachen z.B. bei Opioiden ...