Tablet (Android) mit 2 USB-Anschlüssen?
Guten Tag, meine online-Recherche nach einem Tablet (BS Android) mit 2 USB-Anschlüssen verläuft erfolglos. Bislang wurden mir nur Tablets mit 1 USB-Anschluss angepriesen. Das scheint die gängige und bezahlbare Variante zu sein.
1) Werden Tablets mit 2 USB-Anschlüssen nicht produziert? Warum?
2.) An das Tablet soll eine externe Festplatte angeschlossen werden. Geht das im Falle des nur einen USB-Anschlusses also nur, wenn das Tablet gerade nicht geladen wird?
2.) Kann am USB-Anschluss ein Hub angebracht werden (um Festplatte und Ladekabel gleichzeitig anzuschließen) oder sind Tablets dafür nicht ausgerichtet?
Da ich das alles nicht weiß, würde ich mich über Antworten freuen.
1 Antwort
Es gibt Splitter-USB-Kabel, mit einem Stecker für's Tablet, einer Buchse für OTG Speichermedien, und einen weiteren Stecker zum Anschließen an ein Ladegerät. So eins dürfte genau das sein, was du benötigst.
So eins verwendete ich, als ich ein altes Telefon als Server für 3D-Drucker verwendete, und dafür sowohl laden musste als auch 3D Drucker anschließen. China-Ware, um die 2 €.
Nee, ist es nicht. USB-Hubs sind üblicherweise nicht dafür geeignet, das Uplink-gerät dadurch zu laden, indem ein Ladegerät an einen Downlink-Anschluß vom Hub angeschlossen wird.
Ist dieses Splitter USB-Kabel dassselbe wie ein USB-Hub? An so einen Hub kann man ja auch das Ladekabel und die Festplatte anschließen. Oder ist der Hub für eine externe Festplatte nicht ausgerichtet und man kann die Festplatte nur über dieses Splitter-Kabel anschließen?