T-Shirts riechen obwohl frisch geschwaschen nach Schweiss

13 Antworten

Meist sind das Shirts, die unter den Armen sehr eng anliegen. Versuchs mal mit (Flüssig-)Waschmittel, das Du direkt auf die betroffenen Stellen gibst, und wasch sie dann noch mal. Sehr schön duftet meiner Meinung nach das Wollwaschmittel vom Lidl. Fleckentferner oder solches Spray wie Febrèze mag auch helfen.

Ich hatte auch mal solche Shirts, auch noch teure Markenshirts, und ziehe sie nicht mehr an, weil das - zumindest bei diesen Shirts - echt am Schnitt liegt.

Wenn du die Maschine zu vollstopfst, kann sie nicht mehr gründlich waschen, dann werden die Wäschestücke nur im Wasser gedreht. Waschmitteldosierung probeweise etwas erhöhen. Wäsche so schnell wie möglich aufhängen, sonst fängt sie an zu müffeln.

Manchmal hilft auch die Temperatur für einen Waschgang auf 50° statt auf 40° zu stellen um sie mal wieder richtig sauber zu bekommen. Die Gefahr ist natürlich dass sie etwas einlaufen und die Farben etwas schneller ausgewaschen werden. Das ist aber von Stoff zu Stoff unterschiedlich. Bevor du sie ganz wegschmeisst ist es aber einen Versuch wert.

Nein, nicht wegschmeißen. Kann es sein, dass Du mit zu wenig Temperatur wäscht? Ich bin kein Experte, doch ich hatte das auch mal. Der Schweißgeruch kommt von den Ausscheidungsprodukten der Bakterien, die sich von Deinem Schweiß ernähren. Ich weiß jetzt nicht ganz genau, was bei zu niedrigen Temperaturen passiert. Entweder überleben die Bakterien, oder aber die Ausscheidungsprodukte zersetzen sich nicht. Auf jeden Fall musst Du heißer waschen, dann ist der Geruch weg.

kaesefuss  19.05.2011, 10:23

Die Temperatur ist nicht das Problem, bei 30 Grad wird es nicht schlechter gewaschen.

dgerdi  19.05.2011, 09:59

Und natürlich hat Royalbenji auch recht. Man sollte die Wäsche nicht lange in der Trommel liegen lassen.

Hallo zusammen, eigentlich schreibe ich keine Kommentare in´s Web, allerdings habe ich schon öfters mal was - zu ´nem Thema - gesucht, und wenn es keine Leute geben würde, die das tun, wäre ich mit meinem Problem wohl nicht weitergekommen und hätte all meine T-Shirts wegschmeissen müssen ;-( Das Problem bestand darin, dass die gewaschenen Shirts - eigentlich ganz gut rochen, aber spätestens nachdem ich sie beim Sport wieder anhatte, fingen sie zu übelst zu müffeln an - das war schon echt unangenehm! Jetzt wußte ich zwar, woher das kam (hatte mal - warum auch immer - fremde Sportsocken in der Maschine und seitdem waren die Shirts davon betroffen) aber wegbekommen habe ich diesen Geruch nicht mehr! Ich hatte wirklich - so gut wie alles versucht (alle erdenklichen Tipps aus dem Netz) und war schon drauf und dran, die Shirts wegzuschmeißen, als ich von dem "Saktrotan Hygjenespüler" gehört habe. "Der" war - im Prinzip - meine letzte Hoffnung und siehe da - kurz und knapp - es hat funktioniert ;-))) Endlich, nach so vielen Anläufen und Versuchen habe ich eine Lösung gefunden (Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich die zu waschenden Shirts vorher in einem Eimer heißem Wasser eingeweicht und sechs "Verschlusskappen" von "dem Zeug" dazugegeben und eine Stunde einwirken lassen). Also, wer ähnliche Probleme hat, einfach mal ausprobieren und - teuer ist das Zeug auch nicht (so etwa um die 3,50 Euronen). Und auch noch kurz was zum Thema - Gelbe, zum Teil "etwas klebrige und harte" Flecken" unter den Achseln: Diese Phänomen kenne ich aus der Vergangenheit auch noch zur Genüge - sind sie erst mal drin, gehen die auch nicht mehr raus! Das Einzige, was hilft, ist ein Deo-Wechsel zu einem Produkt, ohne diese "Aluminiumsulfate"! Seitdem ich gewechselt habe, gibt es keine Flecken mehr und die Shirts sind nach dem waschen endlicjh wieder strahlend weiß!

Frischer Schweiss riecht kaum. Der Geruch wird von den Bakterien verursacht, die den Schweiss "verarbeiten". Diese Geruchsbakterien überleben in manchen Kunststoffen die Wäsche und riechen sofort wieder, wenn sie warm und feucht bekommen...z.B. Nylonhemden, Polyester-T-shirts, Microfaser-waschlappen etc

Was nicht mit mindestens 60° gewaschen werden kann, kannst du vor dem normalen Waschen ein paar Stunden in Essigwasser einlegen.

Wenn die Kleidung weiss ist, bezw. gebleicht werden darf, kannst du eine spezielle Wäsche mit Geschirrspülpulver in der Maschine machen. Etwas Pulver mit sehr heissem Wasser auflösen und zum einlaufenden Wasser in die Maschine giessen. ABER Vorsicht, das Mittel nicht mit Haut oder Augen zusammen bringen!! Sehr ätzend!