Szene Freunde Finden

6 Antworten

Schau doch einfach mal bei einem kleinen regionalen Konzert vorbei. Dort gehst du dann hin, trinkst ein(1) Bier, genießt die Musik und lässt den Abend einfach auf dich zukommen. Bei uns in der Stadt sind die Metaller da eigentlich recht offen zu neuen Leuten. Manchmal fragen wir die neuen Leute direkt, ob sie sich nicht mit dazu stellen wollen und ich denke mal die Metalcorer werden da auch keine große Ausnahme machen. Man muss sich nur eben ein mal überwinden alleine hinzu gehen, aber man lernt eigentlich recht schnell neue Leute kennen.

PS: Nur mal so damit auch wirklich alles glatt läuft. Ich glaube hier bei gF und auch draußen, würde es wohl einigen Leutchens etwas mulmig werden, wenn sich andere als Metaller ausgeben aber hauptsächlich Metalcore, Post Hardcore hören. AA, BVB sind z.B. solche. Aber wie trete ich als Metaller in keine Fettnäpfchen ist ne andere Baustelle. :D

DarKnight112425
Beitragsersteller

Metaler=jemand der Metal hört ;-)

Ob Nu, Alternative, Death, Black, Thrash, Industrial, Heavy, Symphonic, Melodic, Folk, Metalcore, Deathcore, Hardcore usw ist egal. Is alles Metal. Ich steh nicht so auf dieses unnötige True Metal Gehabe. Wenn ich Metal höre muss ich ja nicht lange Haare haben, Metallica, Slayer, AC/DC oder Motörhead fan sein und 2L Bier am Tag trinken. Leute die Rap u Hip-Hop hören laufen ja auch nicht wie 2pac rum^^ Das sind halt die Bands die ich meistens höre, aber ich bin z.B auch n ziemlicher Amon Amarth fan Ich steh net so auf dieses Schubladen denken. Ich hab zu nem Mädchen Scene gesagt als ich mit ihr geschrieben hab und sie hat gesagt sie ist nicht Scene. Als ich dann gefragt hab was sie ist hat sie gesagt "garnix" Die grenzen sind flüssig^^ Ob man mich als EMO, Punk, Metaler oder Rocker bezeichnet is mir egal so lang ich kein Raver bin :P

Vando  04.06.2014, 16:43
@DarKnight112425
Metaler=jemand der Metal hört ;-)

Vollkommen richtig. ;) Mich störts im Prinzip auch nicht wirklich. Aber ich wollts nur mal gesagt haben, dass es eveeentuell ein paar Leute trotzdem gibt die das tun.

Die Schüchternheit ist in der Tat ein Problem. :/ Die zu überwindenkann ich dir leider nicht behilflich sein. Aber schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=foumnNLOTfM.

DarKnight112425
Beitragsersteller
@Vando
Vollkommen richtig

Danke :-)

Die Schüchternheit ist in der Tat ein Problem

Ich weiß, belastet mich auch ziemlich :-/

Aber schau mal hier:

Doktor Allwissend :D hehehe

"Schüchterne Menschen, die ihre Schüchternheit überwinden sind bessere Partner, weil sie dankbarer und intensiver Leben." Also so ruhig wie ich immer als Kind war und jetzt mit fast 17 noch immer bin sollte ich n ziemlicher Fraunheld sein wenn ich das überwunden hab :))) freu mich schon :D haha

99JackyJack  05.06.2014, 16:32
@DarKnight112425

Aha, also Menschen, die Emo/Hipster/Hopper-Frisuren/Kleidung tragen und behaupten sie seien Metaller ünterstützt du das dann? Das ist eigentlich fast genauso als wenn ein Nazi sagen würde, dass er die SPD wählen würde. Und was soll das mit 2 Liter Bier am Tag? Ja, es gibt solche Deppen die denken sie seien trve und schütten sich deswegen so viel Alkohol in sich rein. Hardcore stammt vom Punk ab, so wie Metal von Hard Rock. Wusstest du das? Anscheinend nicht.

DerMannImHaus62  05.06.2014, 17:05
@DarKnight112425

Halt Stop. Das ist nicht egal. Metal ist nicht nur eine Musikrichtung, sondern auch eine Lebenseinstellung und core Genres sind kein Metal.

Das heißt nicht, dass sie unbedingt schlecht sind, ich mag z.B. Crust und Grindcore, aber es sind nun einmal keine Metal Genres.

DarKnight112425
Beitragsersteller

Danke :-) aber iwie trau ich mich nicht auf n Konzert n Szenetreff oder in ne Szenebar zu gehen ganz allein. Dafür bin ich iwie zu schüchtern :/ ich wollte n paar oder nur einen Freund per FB kennen lernen weil es mir sicher einfacher fällt auf einzelne Leute als auf ne ganze Gruppe zuzugehen :/

Vando  05.06.2014, 22:48
@DarKnight112425

@n DarKnight

Siehst du? Jetzt weißt du was ich meine. ;)

und @n Jacky

Ich sag dazu nichts mehr.

Vando  07.06.2014, 23:48
@99JackyJack

Danke fürs Kompliment. Und das stimmt sogar mit der Langeweile.

Okay, ich lass mich doch noch mal drauf ein. Es ist nicht unbedingt so das ich das unterstütze, aber ich sage nichts dagegen weil 1. hat es häufig was angeberisches/abwertendes wenn man sagt: deine Musik ist nich A, sondern B. und will ich nicht das Aloch sein, da gegen andere Musikrichtungen wettert, 2. will ich als True und Heavy Metaller nicht in eine Linie mit den richtigen Musiknazis gestellt werden, 3 hallte ich meine Meinung nicht für unfehlbar 4. lasse ich den anderen auch ihr Recht auf eigene Meinung und 5. fahre ich keinen Hardliner-sondern eher nen gemäßigten Kurs. Das hat vielleicht auch irgendwo seine Grenzen, aber die sind hoch und auch dann versuch ich noch so gut es geht nett rüberzukommen.

99JackyJack  09.06.2014, 03:03
@Vando

Achso okay, ja das kenn ich mit dem angeberischem ^^ \m/

Ich möchte mal kurz anmerken, dass Emo und Metal nichts miteinander zu tun haben, und Asking Alexandria und Suicide Silence sind Core Bands, keine Metal Bands.

DarKnight112425
Beitragsersteller
Asking Alexandria und Suicide Silence sind Core Bands, keine Metal Bands.

Ja das sieht so aus als muss ich da Nachhilfe geben ;-)

AA und SS sind keine "Core Bands" (Begriff hab ich auch noch nie gehört) sondern Post-Hardcore/Metalcore und Deathcore.

METALcore entstand durch die Verschmelzung von Heavy METAL und Hardcore Punk und Deathcore is wiederum ne Kombi aus Death METAL und METALcore. Kurz gesagt: doch es sind Metal Bands \m/

DerMannImHaus62  05.06.2014, 17:13
@DarKnight112425

Da muss ich intervenieren. Es sind keine Metalstilrichtungen. Wenn jetzt ein Produzent von Erfrischungsgetränken meint, Energydrink in Bier zu kippen und das V+ Energy oder was weiß ich wie zu nennen ist es - richtig erkannt - kein Bier mehr. In diesem schönen Vergleich ist Metal das Bier und der Core-Kram der Engergydrink.

Des Weiteren wird der meiste 08-15-Poppunk-Kuschelrock-Metalcore, der im Mainstream angesagt ist, nicht nur von der Metalszene, sondern auch von der Hardcorescene abgelehnt, weil er sowohl musikalisch, als auch von der Lebenseinstellung der Mallcorekids die sowas hören, nichts mit den Ursprüngen zu tun hat.

Ferner gibt es auch im core einige gute Strömungen, z.B. nicht kommerzialisierter Hardcorepunk, sowie crust und Grindcore.

DarKnight112425
Beitragsersteller
@DerMannImHaus62

Also jetzt mal als aller erstes!!! ........ Geiler Nickname :P

Ja gut Bier + Energy Drink = kein Bier, stimm ich zu, ABER Rockmusik ist auch erst entstanden, als man Rock & Roll mit Blues/Beatmusik vermischt hat ^^

Und Heavy Metal entstand auch erst dadurch das die Rockband Black Sabbath ihren eigenen Weg gegangen ist, also keine Beleidigungen a la Kuschelrock, denn As I Lay Dying und Suicide Silence sind 10 mal härter als Metallica, Iron Maiden oder Motörhead, denn diese ganzen Hypertruuuuen Bands gibts auch nicht seit der Steinzeit wie der ein oder andere headbangende Möchtegern-Vikinger jetzt denkt.

Aber gut iwo wär es auch gut mich besser abzugrenzen, musst mich auch verstehen, bin erst seit ca. nem Jahr dabei und von Szenen kannte ich bis jetzt nur EMOs, Goths, Punks und Metalheads

Das ist mir neu dass Leute die Metalcore, Deathcore und Post-Hardcore hören ne eigen Gruppierung darstellen ^^

Kannst du (oder wer den Kommentar liest) mir das iwie näher erklären (oder mir was verlinken wo das aufgelistet ist) welche Gruppen und Szenen es innerhalb der Rock-Welt gibt. Also wie sie heißen, welche Musik sie hören und wie sie sich anziehen und abgrenzen. Natürlich auch solche Überschneidungen wie die Cyber-Goths, die Industrial Metal und Dance (also elektronische Musik) hören.

Ich kenn mich nämlich nicht soo gut aus.

Danke :-)

99JackyJack  07.06.2014, 00:36
@DarKnight112425

Rock'n'Roll ist aus einer Mischung von Rhythm and Blues, Gospel und andere Dinge entstanden. Nur weil Gospel mit im Spiel war, heißt es nicht, dass Rock'n'Roll Gospel ist. Aus dem Rock'n'Roll entstand später Pop, Punk und Hard Rock(Ist Pop Rockmusik? Nö). Aus dem Punk entwickelte sich der Hardcore Punk. Aus Hard Rock Metal (Pionierbands: Black Sabbath, Led Zeppelin, Deep Purple). Punk und Metal haben sich zwar schon desöfteren gegenseitig beeinflusst, sind aber dennoch stark zu unterscheiden. Thrash Metal z.B. entstand durch leichte Punk-Einflüssen (Von Punk kommt der Blast Beat, und wird nicht nur im Thrash verwendet, sondern auch im Death und Black Metal) Metalcore ist aus dem Hardcore Punk entstanden mit leichten Metal-Einflüssen.

Kommen wir zu den musikalischen Unterschieden:

Metal: Fast nur Soli, rauer Gesang, desöfteren aber auch Clean Vocals wie Judas Priest und Power Metal-Bands sie haben. Im Death Metal wird Growling (Gesangsart) angewandt

Metalcore/Deathcore: Statt Soli Breakdowns, selten Soli (Five Finger Death Punch ist einer der wenigen guten Metalcore-Bands, die haben sogar Soli in ihren Songs). Im Metalcore wird shouting, screaming und manchmal growls eingesetzt, im Deathcore das gleiche, + Pig Squeals (Hört sich an wie ein verreckendes Schwein, das dabei growlt xD, eigentlich ganz lustig). Im Metalcore wird sogar "Violent Dancing" angewandt... großer Müll, viele dieser Metalcore-Kiddies tun auf cool und verletzen dabei andere Menschen

Style/Kleidungstechnik:

Metal: Für Metal sind lange Haare ein typisches Symbol, aber auch Kutten, eine Menge Leder, Nieten und Bandshirts

Metalcore(Kurzform für 'Metallic Hardcore'): Oft Frisuren und Klamotten aus dem Emo/Hopper/Hipster-Bereich, und Bandshirts. Selten lange Haare (der Bassist(Oder Gitarrist?) von Heaven Shall Burn hat lange Haare, der Sänger einfach nur kurze. Der Gitarrist und Schlagzeuger von Avenged Sevenfold haben diese typischen Emo/Scene-Frisur), Frauen haben meist buntgefärbte Haare, oft piercings und tattoos, college-Jacken

Deathcore: Sehen mehr aus wie Hip-Hopper, also auch Caps, wo Hardcore-Bands draufstehen, Tattoos

Im Endeffekt haben Metalcore, Deathcore, Grindcore u.ä. wenig mit Punk und Metal zu tun. Im Punk sind auch typische Irokesen verhanden, die im Core-Bereich so gut wie gar kein Platz bekommen haben.

Hoffe das war alles gut formuliert, ich hasse lange Texte xD

P.S: Beispiele für Bands:

Death Metal: Death, Debauchery, Demigod, Infestdead, Amon Amarth

Thrash Metal: Testament, Megadeth, Slayer, Exodus

Heavy Metal: Judas Priest, Motörhead, Iron Maiden, Battle Beast

Power Metal: HammerFall, Helloween, Blind Guardian

Metalcore: Asking Alexandria, Heaven Shall Burn, Bring Me The Horizon, As I Lay Dying

Hardcore Punk: Eskimo Callboy (Oh man, willst du dir das antun?^^, Die spielen sogar Post-Hardcore und... Trancecore...)

Deathcore: Suicide Silence, All Shall Perish

DarKnight112425
Beitragsersteller
@99JackyJack

Thx, aber trotzdem iwie macht es keinen Spaß sich unterzuordnen. Hätten das Leute immer so gemacht und würd es nur solche Leute wie dich geben ohne Individualität, die sich n Stempel auf die Stirn drücken und und sich in irgendein Fach reinstecken, würden wir alle noch Mozart, Bach und Tschaikowski hören.

Sieh dir mal Escape The Fate-Situations an. Im Musikvideo laufen die Bandmitglieder mit CC und Slayer-Shirt rum obwohls eher unter die Kategorie EMO fällt^^

Ich will mich zwar abgrenzen, aber von Leuten mit Vorurteilen und Schubladendenken. Irgendwie is mir jetzt bewusst geworden, dass ich einfach keinen Bock hab n Mitläufer zu sein ;-) Man muss seinen eigenen Weg gehen.

Und wenn ich One Direction, Justin Bieber oder Miley Cyrus (is nur n Beispiel, hasse alle 3) höre und im nächsten Moment Cannibal Corpse oder Gorgoroth is das auch meine Sache, das lass ich mir von keinem Metallschädel verbieten ;-)

Ahja und Danke, echt jetzt :D

99JackyJack  07.06.2014, 22:09
@DarKnight112425

Wenn ich ein Mitläufer wäre, würde ich nur noch Mainstream-Bands wie Amon Amarth, Sabaton oder Dimmu Borgir hören. Ein Schubladen-Denken habe ich jetzt auch nicht. Aber lange Haare z.B. ist ein typisches-Symbol für Metal. Das kann man und sollte man nicht einfach abschaffen. Man tut ja auch nicht einfach Traditionen oder Feiertagen von Ländern oder Religionen abschaffen ;-) Außerdem hab ich mich an Männern mit langen Haaren gewöhnt xD Bin selber 15 (männlich) und habe lange Haare^^

P.S. Gerngeschehen, saß glaub ich ne halbe Stunde dran den Text zu schreiben xD

Also erstmal Alex , besuchst du keine Schule,Berufsschule oder so? Wenn du in der Szene Leute kennenlernen möchtest, dann würde ich dir empfehlen einfach mal auf ein Konzert oder so zu gehen. Seit ich denken kann lauf ich in Bandshirts rum, bin totaler Punk Fanatiker und höre nichts anderes, trotzdem hab ich viele Bekannte die mich mögen und Freunde sind, auch wenn denen das nicht so passt ( Ich würde mich zu sehr damit beschäftigen,Politik usw.). Ist ja auch egal eigentlich. Woher kommst du denn? (Kannst mir das auch privat schreiben:D)

DarKnight112425
Beitragsersteller

Danke erstmal :D ja ich würd gern aber ich hab ja niemanden mit dem ich auf sowas hingehen kann :/ auch auf den sehr gut organisierten EmoTreff meiner Stadt kann ich nicht weil ich hab keine Ahnung was ich machen soll, wenn ich dann dort bin :/ die sitzen ja alle zu 3. 4. 5. oder mehr und wie geh ich auf die zu? "Hey ich bin der Alex, ihr kennt mich zwar nicht, aber darf ich mich setzen?" Mir fällt es schon schwer auf einen einzelnen zuzugehn und dann auf ne Gruppe o_o oh mann :( und ne ich geh nicht mehr auf ne Schule, such gead Lehrstelle^^

rsgnst  03.06.2014, 22:53
@DarKnight112425

Achsooo na das' doof. Bist du richtig Emo ja ? Ich würde ja mitkommen auf ein Konzert,ich steh auch auf bands wie Asking Alexandria(Und ja, ich trage auch AA Shirts :D), nur ich könnte darauf wetten das wir nicht gerade nebeneinander wohnen :D

DarKnight112425
Beitragsersteller
@rsgnst

Ohh du bist ja mal nett hehehe :-))) Ne EMO direkt nicht sagen wir 60% Metaler 40% EMO. Hör eben Sachen wie SS, AA, Chelsea Grin, BFMV, BMTH, Whitechapel, Slipknot, Skillet, Escape the Fate, Black Veil Brides, Pierce the Veil, Linkin Park und ab und zu härtere Sachen wie Cannibal Corpse oder Gorgoroth. Hab kurze Haare (Undercut, bin aber am wachsen lassen^^) trag immer Bandshirts oder Pullis und dazu Jeans. Wohne in nem Vorort von Wien.

rsgnst  03.06.2014, 23:21
@DarKnight112425

Aaah shit. Ich komme aus Deutschlands Mitte :D Aber wir koennen ja in Kontakt blebleiben,auch wenn ich mehr so der Punk Typ bin. ;)

99JackyJack  05.06.2014, 16:39
@DarKnight112425

60% Metal 40% Emo... Durch Leute wie dich, denken andere Nicht-Metaller das alle Metaller Emos sind und dann kommen sie mit den Ritze-Ka cke-Witzen an...

DerMannImHaus62  05.06.2014, 17:14
@DarKnight112425

Cannibal Corpse und Gorgoroth sind ja auch eher Mainstream, wobei erstere wenigstens gute Musik machen und ein adäquates Spielniveau haben, also zurecht Erfolgreich sind. Alles in allem kann man dich also als Mallcorekiddie bezeichnen, dass nur angesagte Popmusik hört.

Vando  05.06.2014, 22:58
@99JackyJack

@n Jacky

Okay, doch nochmal kurz nachgefragt. Auf andere/s zu sch...en gilt ja als ,,Tugend" unter Metallern. Warum eschauffierst du dich dann da so drüber?

Hast du ein zu geringes (Metal) Selbstbewustsein? Bist du ein Metal Kiddy, welches zu viel, zu ernst nimmt? (Rhetorische Frage, möchte keine Antwort)

Gute Nacht noch :)

DarKnight112425
Beitragsersteller
@DerMannImHaus62

Cannibal Corpse und Gorgoroth sind Mainstream!? Linkin Park sind MS. SOAD sind MS, aber CC und Gorgoroth!? Nenn mir doch mal n paar Bands die du gut findest ...

Und Metalcore hat genau so wenig mit Pop zu tun, wie du mit Metal.

Vando  08.06.2014, 01:12
@DarKnight112425

Und Metalcore hat genau so wenig mit Pop zu tun, wie du mit Metal.

holt sich schnell Popkorn, ein Fernglas und wirft sich in nen Campingstuhl

Männers, ich erwarte einen anständigen Fight. :D

yaaaay lass uns freunde sein :D

xD nee ja ich hab das selbe problem aber ich hab noch mehr nen problem dass ich mir ne identität aufbauen muss ich mag so metal emo zeugs aber ich seh voll normal aus und wirke auch normal und so ich würd gern krassere kleidung tragen und so hmm vllt kannst du mir da helfen?xD

LightDarkness  24.01.2016, 16:53

hm sorry ich weis schon das is nicht hilfreich xD

LightDarkness  24.01.2016, 16:57
@LightDarkness

woaaah cool du heißt dark kinght magst du batman??Die musik is soo toll :D

...sorry ich nerv xD

Gründe eine Gruppe in der Szene.

DarKnight112425
Beitragsersteller

Bin FB-Mitglied beim EmoTreff meiner Stadt. Da sind über 1.000 Leute drin^^