Szenario: KI übernimmt die IT und andere Computerjobs, was tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Seite der physical Pentestings switchen oder ich gehe ins Consulting. Vielleicht auch Machine Learning Engineer.

Dultus 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 09:56

Die einzige Antwort, die tatsächlich konkret auf die Frage eingeht. Daher das Sternchen. Danke!

Einer muss doch die KI programmieren und warten - der Job des Programmierers wird halt anspruchsvoller

Dultus 
Beitragsersteller
 07.10.2024, 21:59

Habe ich innerhalb der Frage ausgenommen.

Was wäre wenn?

in dem Fall -> damit abfinden, dass man selbst nicht gut genug ist.
Denn wenn man seinen Job versteht und beherrscht, dann wird kein Kunde nach einer unpersönlichen KI greifen, die seine Motivationen, Gefühle und Gedanken nicht erfasst.

Ich bezweifle, dass es dazu in absehbarer Zeit kommen wird 

Ich bezweifle, dass es überhaupt dazu kommen wird!
Wer genau entwickelt KI? Tut sie das komplett alleine? Wohl kaum. Es wird also immer Jemanden geben müssen, der dieser Software vorgibt, wie sie zu funktionieren hat.

KI wird sicherlich eine Arbeitserleichterung werden, die Jobs vereinfacht und bei Routineaufgaben für effizientere Lösungen genutzt werden kann. Aber sie wird den Menschen nicht ersetzen.

Dultus 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 09:56

Deshalb der Begriff "Szenario". Heißt nicht, dass es dazu kommt. Ich wollte wissen, was ihr explizit bei dem Szenario denken würdet.

Szenario: KI übernimmt die IT und andere Computerjobs, was tun

Ki hat aktuell das Problem das die in diesem Bereichen gerade NICHTS taugt.

Aber nehmen wir an das durch Ki tatsächlich viele Berufe wegfallen und es zu langfristiger Massenarbeitslosigkeit kommt.

Dann müssen wir umdenken. Entweder durch ein bedingungsloses Grundeinkommen mit dem man nicht nur überleben sondern an der Gesellschaft teilhaben kann. Oder mit Konzepten die richtung Sozialismus gehen.

Es wird immer welche geben, die die AI überwachen und optimieren müssen und mit ihr interagieren.

Dultus 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 09:43

Damit meinte ich "Definierer". Die sind explizit von der Frage ausgenommen, zumal es nicht so viele geben würde, wie momentan den Job ausführen.