Systolikum?

1 Antwort

Systolisches Herzgeräusch
Ein systolisches Herzgeräusch kann insbesondere bei Kindern, Jugendlichen, Schwangeren und bei Aufregung oder nach Anstrengung völlig normal sein. Es heißt dann auch akzidentelles Herzgeräusch. Akzidentelle Herzgeräusche treten insbesondere bei Kindern häufig auf und sind ohne Krankheitswert.
Bei Erwachsenen sind systolische Herzgeräusche meistens Ausdruck einer krankhaften Störung der Strömung im Herzen, zum Beispiel

(aus dem lieben Wikipedia)

Mach Dir erst mal nicht so viele Gedanken. Warte ab, was Dein Arzt Dir sagt.