Synthese und Elektrolyse von Wasser?

1 Antwort

Theoretisch sind beide gleich, da es sich um die gleiche Reaktion handelt, die nur einmal von links nach rechts und das andere Mal von rechts nach links abläuft.

Aber bei der Elektrolyse spielen die Wechselwirkungen der Reaktanden mit dem Elektrodenmaterial, die Stromstärke, bzw. Stromdichte, der Luftdruck, die Umgebungstemperatur auch eine Rolle, was zu Überspannungen bei der Elektrolyse führen kann oder zu Hemmungen bei der Synthese.