Switch WLAN Verbindung bricht ab?

Ich habe das Problem auch nur auf der Switch, auf anderen Geräten passiert das nicht.

Wenn eine Verbindung hergestellt ist ist die auch eigentlich Recht schnell. Nur hält das even nicht lange.

DasCooleC  07.03.2021, 10:35

Schonmal versucht den Router neu zu starten? Hast du Wlan Passwort richtig?

TheHordak
Beitragsersteller

Ja, ich kann ja eine Verbindung zum WLAN herstellen, die ist auch gut. Nur bricht die ständig ab, was aber nicht am WLAN liegt.

2 Antworten

Ich würde mal probeweise das Bandsteering unterbinden. Hier von AVM erklärt:

https://avm.de/ratgeber/avm-erklaert-band-steering/

Also im WLAN-Router (auf der Konfigurationsseite) abschalten. Wenn das nicht geht, vergebe probeweise verschiedene SSID's (WLAN-Name) , also gebe der SSID für 5 GHz einen anderen Namen (aus z.B. Otto mache Otto5). Dann wird Bandsteering nie stattfinden.

Was auch noch sein kann, dass der benutzte WLAN-Kanal durch viele Nachbar WLAN-Router und WLAN-Repeater stark ausgelastet ist. Da könnte man die automatische Kanalauswahl des Routers auf einen festen WLAN-Kanal einstellen.

Bei starken 5 GHz WLAN-Verkehr aus der Nachbarschaft, kann man bessere Stabilität erlangen, indem man die Signalbandbreite von 40 MHz auf 20 MHz (Koexistenz)reduziert, es wird langsamer, aber dafür stabiler.

PS (feste Kanäle?):

Geeignete 5 GHz ac Kanäle (ohne DFS) sind die Kanäle 36, 40, 44 und 48, die oberen Kanäle >52 unterstützen einige WLAN-Geräte nicht.

Geeignete 2,4 GHz (überlappungsfrei) n Kanäle sind 1, 6 und 11 (keine Zwischenkanäle wählen!)

Mit der gratis Android App Fritz App WLAN bekommst du mehr Einblick in deine WLAN-Umgebung: https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/?pk_campaign=SEM-komplett&pk_kwd=App

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung