Swift oder Kotlin?
Guten Abend ich bin 17 und würde gerne später als Softwareentwickler arbeiten. Nun ist meine Frage, ob Swift oder Kotlin die bessere Wahl ist? Ich kenne mich sowohl mit Androide als auch mit IOS sehr gut aus, da ich beide Betriebssysteme im Einsatz habe. Beim Punkto Hardware habe ich ein MacBook Pro 2019 13 Zoll und einen high end Windows Pc im Einsatz und kann mich einfach nicht entscheiden mit was von beidem ich arbeiten soll…
Und vielen Dank schon einmal im Voraus
2 Antworten
Das musst du für dich selbst entscheiden, was dich momentan mehr anzieht. Im Endeffekt ist es auch egal mit was von beiden du anfängst. Als Softwareentwickler wirst du später eh immer wieder neu- und dazulernen (müssen). Es macht also wenig Sinn sich jetzt schon auf irgendwas festlegen zu wollen.
Beide Sprachen sind sich relativ ähnlich und vom Prinzip ist es nur eine Frage, für welche Plattform du lieber entwickeln willst. Mindestens ebenso wichtig wie die Programmiersprachen sind ja auch die dazugehörigen Frameworks wie SwiftUI für Swift und Jetpack Compose für Kotlin.
In deinem Alter würde ich einfach beides versuchen zu lernen. Später wirst du es sowieso oft mit heterogenen Umgebungen zu tun haben und da ist es gut, wenn man mehr als ein System kennt.
Kennst du dich zufälligerweise mit MacBooks aus da meins schnell sehr heiß wird? Und ich keine Makel finden kann
Okay vielen Dank, ist die Performance immer noch in Ordnung von einem MacBook Pro 2019 oder sollte ich eher „zeitnah“ auf ein m1/m2 MacBook upgraden?