Brauche ich Kotlin und Swift überhaupt, und wo kann ich mit den Sprachen Coden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
(Weil es ja auch Html und Css gibt).

Was beides keine Programmiersprachen sind. Äpfel und Birnen.

Swift und Kotlin sind jeweils die beiden offiziell unterstützten Sprachen, um Apps nativ für die beiden Betriebssysteme zu programmieren. Wenn man den größten Support haben will, sollte man also diese beiden Sprachen nutzen.

Man kann Apps auch "hybrid" programmieren, d.h. nur einmal für beide Betriebssysteme. Das geht mit einem dafür vorgesehenen Framework wie React Native (JavaScript) oder Flutter (Dart).

Alles davon - Swift, Kotlin, JavaScript, Dart - kann man mit einem beliebigen Codeeditor wie Visual Studio Code (oder gar einem Texteditor wie notepad.exe...) programmieren oder - gerade für Swift und Kotlin - eignet sich eine dafür vorgesehene IDE wie Xcode (Swift) oder Android Studio (Kotlin).

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren Apple Power-User (iOS und macOS)

ItsLabyy
Fragesteller

Dankeschön :)