SVERWEIS Excel leere Zelle?

2 Antworten

Du kannst z.B. den SVerweis mit einer Bedingung verknüpfen z.B.

Bild zum Beitrag

 - (Excel-Formel, Sverweis, sverweis-excel)

eli4991
Beitragsersteller

Danke.
Meine ursprungsformerl lautet:

=SVERWEIS($N$5;Baugesuche!1:1048576;5;FALSCH)

Wo muss ich hier das WENN einfügen damit es leer belibt wenn die betreffende Zelle leer ist? ("Baugesuche" ist ein anderes TAbellenblatt von dem ich die Werte übernehmen will.

GutenTag2003  16.12.2022, 10:06
@eli4991
(weil noch keine Rechnung gestellt wurde)

In welcher Zelle ist der Bezug zur Rechnungsstellung?

eli4991
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Hat sich erledigt. Mit deiner vorherigen Antwort und etwas probieren hab ich es hin gekriegt :)

Landet der SVERWEIS auf einer "leeren" Zelle wird die "null" zurückgegeben,
welches dann in das Anfangsdatum 01.01.1900 uminterpretiert wird, sofern die Zelle das Datumsformat als Anzeige hat. Dies zum Hintergrund der 'null'
GutenTag2003 hat mit seiner WENN Prüfung die Dinge für genau diesen Fall erschlagen. Andere Fälle wären nach wie vor denkbar, die ebenfalls KEINE vernünftiges Datum anzeigen würden.