Survival-Trip Europa?

4 Antworten

Ich bin kein Survival-Experte, sondern auch eher Anfänger, der so langsam in dieses Thema rein kommt. Trotzdem würde ich dir sicher über den Winter ein Survival-Training in deiner Umgebung raten. Richtiges Survival ist kein Ding, dass man mal schnell in einem Abendkurs lernen kann. Viel eher besteht es aus jahrelanger Ansammlung von Wissen und eigenen Erfahrungen.

So wie ich das Verstehe, fängst du auch eher mit Survival/Bushcraft-Training an. Darum würde ich dir, auch wenn es dir nicht gefällt, zuerst mal das Gebiet im deutschsprachigen Raum anraten. Hier bist du relativ schnell wieder in der Zivilisation wenn etwas schief läuft. Und hier kennst du (hoffentlich) die Gesetze, Verhaltensregeln etc.

Denn genau dass ist auch etwas nicht ganz Unwichtiges bei so einem Trip. Bei den drei vorgeschlagenen Gebieten, würde ich im Moment am ehesten zu Lappland raten. Oder möchtest du wirklich nach Russland bei den Konflikten die sie dort haben? Möglicherweise noch ganz in grün, oder gar mit Tarnmuster, mitten im Wald? Keine Ahnung wie lange die nachfragen ob du eine militärische Einheit bist, bevor sie dich festnehmen, oder gar schlimmeres.

Und die Mongolei liegt zwischen Russland und China, das ist dir hoffentlich bewusst. Ich hab keine Ahnung von der Mongolei, aber ich würde mich jedenfalls gut Vorbereiten, wenn du da hin gehst. Sowohl, über die Gesetze und Verhaltensregeln, sowie auch das bürokratische Zeugs wie Pass, Visa etc.

Was das Survival-Training selber angeht: Hast du wirklich genug Wissen, und Praxis-Training, in solche Gebiete zu gehen? Das du ein normales Feuer hinkriegst, nehme ich mal an. Aber hast du es auch schon in erschwerten Bedingungen versucht? Wenn es kalt und nass ist? Auch mal ohne Feuerzeug oder Streichhölzer? Mit Kompass und Karte kennst du dich aus? Du weisst was zu tun ist, wenn sich jemand mal etwas mehr verletzt als nur einen Schnitt in den Finger? Ihr wisst in etwa, was für gefährliche Tiere da leben? Und wie ihr euch verhalten müsst, wenn ihr solch einem Tier begegnet? Ihr wisst, etwas über giftige Pflanzen etc.? Da gibt es noch viel, viel mehr, was man wissen sollte, für solch einen Trip.

Survival-Sendungen wie Survival-Duo, oder die mit Bear Grylls sind zwar zur Unterhaltung ganz gut, aber das reicht nicht mal ansatzweise, um nachher sagen zu können, dass man Ahnung in dem Gebiet hat. (Wobei ich bei Survial-Duo immerhin paar Sachen lernen konnte.) Etwas besser sind div. Bushcraft-/Survival-Kanäle auf YouTube, da konnte ich schon deutlich mehr davon lernen. Nur schon weil man da auch mal in der Kommentar-Funktion nachfragen kann, wenn etwas unklar ist. All dass erspart einem aber nie die eigene Praxis-Erfahrung draussen im Wald.

kurz gesagt, so ein Trip, braucht eine wirklich gute Vorbereitung, und sollte man nicht so einfach, auf die leichte Schulter nehmen. Darum rate ich auch eher für den deutschsprachigen Raum, solange ihr nicht genug Erfahrungen in dem Gebiet sammeln konntent.

Russland kann Dir alles in die Richtung anbieten von Anfäger- über Profi- bis Extremsportler- Niveau. Du hast eine fast unendliche Wahl von klimatischen Zonen und Eigenheiten. Kommt drauf an was Du genau willst. Für anfäger eignet sich Südural ganz gut. Vllt. eine Rafting-Tour.

Ostukraine wäre ein Art Überlebenstrip...

KingRambo
Beitragsersteller

^^

Versuch doch mal die Ostukraine...