Surround boxen?
Hallo zusammen , ich habe ein wenig Probleme damit, dass ich keinen Plan habe welche Boxen nach vorne gehören und welche nach hinten. Also was ist surround und was ist Front???? Bin gerade etwas überfordert damit. Vielleicht könnt ihr da ein wenig weiterhelfen. Das wäre echt super . Es wäre ein 5.1 system.
3 Antworten
Hier mal eine kleine Übersicht wie dein Setup (ungefähr) am Ende ausaehen sollte.
Du hast aber generell etwas Spielraum bei der Aufstellung, Surround links/rechts (SR/SL) kann auch sehr viel näher stehen. Bei 5.1 können die Surrounds von 90° neben der couch bis 45° hinter der Couch stehen. Die Entfernung ist dabei nicht so wichtig, nur die Winkel müssen stimmen. Und immer auf die Haupthörposition (Mitte der Couch) ausrichten.
Center (CNT) genau mittig unter den TV. Auf ohrhöhe anwinkeln und wenn er auf nem Lowboard steht dann bis zur Kante nach vorne stellen damit der Schall nicht am Lowboard reflektiert wird.
Front links/rechts (FL/FR) so stellen dass die Entfernung zwischen den Lautsprechern identisch zur Entfernung zur Haupthörposition ist. Dann auf die mitte der Couch ausrichten.
Denn Subwoofer (SW) kannst du da hinstellen wo du Platz hast. Wenn du aber den Klang vom SW optimieren willst dann stelle ihn auf die Couch in die Mitte, spiele etwas Musik deiner Wahl und kriech durch den Raum. Da wo der bass am besten ist stellst du den Sub am Ende hin und schon hast du den Bass erstmal grob auf deine Sitzposition optimiert.
Solltest du noch Fragen haben keine Scheu.
Lg Thor

Okey super .... Und wie ist es wenn auf meinem Av Receiver "Surround Back steht " und aber auch " Surround speaker "? Ist es egal wo ich dann anschließe oder gibt es unterschiede?
Die Surround back Kanäle nur nutzen wenn du ein 7.1 Setup hast. Ansonsten immer nur Surround (ohne "back")
Okey das wollte ich wissen , super .... Stern haste verdient . Somit wurden meine Fragen beantwortet danke 😃
Surround ist ja das was meistens an beiden Seiten Lautsprecher hat und Front ist das was nur an einer Seite Lautsprecher hat. So würde ich das ganze dann aufstellen:

Danke für deine Antwort..... Meist sind Surround Lautsprecher kleiner als die Front Lautsprecher. Denn die höheren stehen Front also die größeren , und die kleineren hinten. Ich gehe mal davon aus , damit die kleinen die Surround Lautsprecher sind. So habe ich es zumindest mal gehört.
Okey super .... Und wie ist es wenn auf meinem Av Receiver "Surround Back steht " und aber auch " Surround speaker "? Ist es egal wo ich dann anschließe oder gibt es unterschiede?
Front - Die klassischen Stereo Lautsprecher, also nach vorne.
Center - mittig
Rear - hinten
Subwoofer - kann stehen wo man will
Hallo Thor , ich benötige vielleicht mal eben deine Hilfe , da du dich hier am besten auskennst , darf ich stören ?🙈