Supplemente für Muskelaufabau?

2 Antworten

Chrom ist eher wichtig für einen stabilen Blutzucker. HMB wurde vor einigen Jahren mal etwas gehypt, weil einzelne Studien einen positiven Effekt nachgewiesen haben sollen.

Da niemand im Profil Bodybuilding es konsumiert, soweit ich weiß, wird da nichts dran sein.

Da halte ich Tongkat Ali oder Ashwagandha für hilfreicher. Allerdings nur wenn man in die Zielgruppe der nachgewiesen Wirkung fällt. Also ein entsprechendes Alter erreicht oder überschritten hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Chromium Piccolinat: Tropfen auf den heißen Stein. Wer sich gut ernährt hat mehr davon, ist eher im medizinbereich anwendungsfähig. Stell dir vor du machst ne tür auf und willst die besser aufmachen, was willst du da ändern? die tür ist offen. geldverschwendung

HMB: ja definitiv. gerade in anfangsphasen ist der effekt sehr gut vergleichbar und erkennbar.

phosphatidylserin: das brauchst du nicht. so garnicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung