Superpositionsverfahren?

Hier ist die ganze Aufgabenstellung

1 Antwort

Was du in der letzten Zeile ausrechnest ist die Spannung an R1 bzw. R3, das ergibt 12,31V. Die Spannung an R2 ist dann 3,08V.

Wäre gut gewesen, die ganze Aufgabe zu posten und nicht nur eine Rechnung mittendrin.

Teilaufgabe: Stromquelle:

Ich habe die Stromrichtungen (rote Pfeile) willkürlich gewählt.

Bild zum Beitrag

Du musst dir überlegen, wie sich das 1A aufteilt (blau):

  1. es verzweigt in die Ströme I1, I2 und I3
  2. R1 liegt parallel zu R3 und die beiden in Serie zu R4
  3. R1, R3 und R4 kann man also zusammenfassen zu einem R134. Dieses liegt dann parallel zu R2.

Wir rechnen uns aus, dass R134=60 Ohm.

Der Strom I2 ergibt sich aufgrund der Stromteilerregel:

I2 = 1A*R134/(R134+R2) = I2=0,923 A

Dann muss I4=1A-I2 sein, also I4=0,0769 A

Aber Vorsicht: Der Zählpfeil von I4 zeigt nicht in die blaue Richtung wie der Strom fließt: also ist das richtige Ergebnis mit dieser Zählrichtung: I4=-0,0769 A

Jetzt müssen wir noch I1 und I3 bestimmen.

-I4 teilt sich auf in I1 und I3

Stromteilerregel:

I1 = -I4*R3/(R3+R1) I1= 0,0615A

Daher muss sein

I3=0,0154A

Für den zweiten Teil machst du es genau so, nur musst du am Ende die gleichen Richtungen für die Ströme heranziehen, bevor du summierst.

Und ja: Die Verwendung der Stromteilerregel muss ebenso wie die Spannungsteilerregel sitzen. Über das wird nicht mehr gesprochen - das wird vorausgesetzt.

 - (rechnen, Elektrotechnik, Mathematiker)

Apro02
Beitragsersteller

Hallo, ich habe jetzt die ganze Aufgabenstellung hochgeladen. Die Ströme durch den Widerstand R4 und die Spannung, wenn die Stromquelle aktiv ist, konnte ich nicht richtig berechnen.

isohypse  17.02.2024, 13:29
@Apro02

im vorigen Bild lag R4 parallel zur Stromquelle, jetzt ist es auf einmal R2.

Apro02
Beitragsersteller
@isohypse

Ich habe die Stromquelle anders gezeichnet und das richtige Ergebnis für U_R3,1 erhalten.

Apro02
Beitragsersteller
@isohypse

Ich habe festgestellt was habe ich falsch gemacht jetzt kriege ich richtige Ergebnisse aus. Aber die Ströme kriege ich nicht richtig raus.