SuperMoto tieferlegen?

2 Antworten

Es gibt für eine ganze Reihe von Mopeds sogenannte Tieferlegungssätze - sollte man per Google eigentlich finden können (falls dein Wunschmodell zu diesen gehört). Weiterhin könnte man beim Fachhändler nachfragen, der kennt eventuell auch noch weitere Möglichkeiten. Und darüber hinaus kann man in vielen Fällen auch die Sitzbank abpolstern lassen - das bringt nochmal den ein oder anderen Zentimeter.

Und falls das alles nicht reichen sollte, dann guckt man sich eben nach einem anderen Modell um - Auswahl gibt's ja genug.

Allerdings empfiehlt sich vorher das Probesitzen (besser noch Probefahren): während der Fahrt muss man auf die Fußrasten kommen (was meist kein Problem ist), die Übung "Füße auf den Boden" braucht man nur im Stand, und da reichen auch die Fußspitzen - oder man rutscht hierfür kurz schräg auf den Sitz um hält das Moped einbeinig: das bekommen viele Leute auch ganz gut hin. Vielleicht macht sich damit ein Umbau gleich ganz überflüssig.

Hallo,

irgendwann im Leben kommt der Augenblick, an dem man der nackten Wahrheit ins Gesicht sehen muss. Deiner ist jetzt gekommen.

Viel wichtiger als die Größe ist zwar die Schrittlänge, aber verabschiede dich für den öffentlichen Straßenverkehr von allem, was Supermoto oder Enduro heißt.

Die werden genau so gebaut, weil ihr Einsatzzweck, ihre Fahreigenschaften und ihre Dynamik das auch so brauchen. Diese tieferzulegen wäre wie einen Formel-1-Boliden höherzulegen.

Und selbst mit einer Tieferlegung wirst du mal gerade so mit den Zehenspitzen den Boden berühren.

Das heißt aber nicht, dass man das Motorrad dann auch in der Gewalt hat und dass man es in Gefahrensituationen auch problemlos zum Stehen bekommt.

Schaue dich nach was anderem um.

Vor dem Kauf auf jeden Fall ausgiebig Probefahren um zu sehen, ob du mit dem Motorrad auch gut zurechtkommst.

Wenn du etwas verändern musst, würde ich es zuerst mit dem Abpolstern der Sitzbank versuchen und nur wenn das nicht ausreicht auch mit einem Tieferlegungssatz.

Das Tieferlegen ist immer ein Eingriff ins Fahrwerk und man muss fast immer zusätzlich auch noch den Seitenständer kürzen, damit das Motorrad nicht umfällt.

Viele Grüße

Michael