Supermarktparkplatz Autofahren üben?
Wollten heute auf einem Supermarktparkplatz, der wirklich groß ist, das Anfahren üben. Auf diesem Parkplatz ist nie einer, bis auf paar andere Leute, die da ab und zu auch Fahrtraing machen. Darf man das überhaupt, oder ist es verboten, man gefährdet ja keinen. Was könnte passieren, wenn man dabei "erwischt" wird?
5 Antworten
Man darf es nicht!
Ein Supermarktparkplatz ist zwar ein Privatgrundstück, es zählt aber dennoch zum öffentlichen Raum.
Wenn nun allerdings eine Abmachung mit dem Parkplatzbetreiber besteht, der Parkplatz umzäunt ist und vielleicht gar am Sonntag stattfindet, wo eh niemand da ist und der Parkplatz entsprechend abgesperrt werden kann, dann ist es erlaubt.
Die Polizei klappert oft an Sonntagen bekannte Parkplätze ab, wo das gemacht wird. Das wird teuer, wenn man erwischt wird. Ist nämlich fahren ohne Fahrerlaubnis.
Ist leider nicht erlaubt.
Denke evt das man Fahren ohne Fahrerlaubnis aufgebrummt bekommt.
Es gibt doch Verkehrsübungsplätze
Gibt es leider sehr wenige im Rhein-Main Gebiet... Entweder sind sie viel zu klein, max. 5 Autos, oder einfach überteuert, 30€ die Stunde für einen Platz ohne Verkehrszeichen...
da du im Internet nichts gefunden hast, helfe ich dir mal: https://www.ergo.de/de/rechtsportal/verkehrsrecht/fuehrerschein-ueben-auf-dem-parkplatz
das ist Privatgelände und kann durch den Besitzer verboten werden
Hoier ein ausführlicher Text zum Thema:
https://www.n-tv.de/ratgeber/Sind-Fahruebungen-auf-dem-Parkplatz-erlaubt-article19933432.html