Superkompensationsprinzip?

2 Antworten

Superkompensationsprinzip
  • Vor der Belastung beträgt Deine Leistungsfähigkeit 100%
  • Während des Trainings (-2 h bis 0 h) belastest Du maximal stark, so dass deine Leistungsfähigkeit auf Null sinkt (0 h). Du kannst dann keinen Schritt mehr laufen bzw. kein Kilo mehr heben
  • In den nachfolgenden 10 h Regenerationsphase steigt Deine Leistungsfähigkeit wieder an (12 h bis 18 h nach dem Training)
  • bis zu einem Punkt, der 20% über Deiner Liestungsfähigkeit vor dem Training lag (18 h nach dem Training)
  • um danach wieder innerhalb von 8h das Niveau vor dem Trainingsbeginn zu erreichen

Alex

Marina106
Beitragsersteller

Vielen Dank 🥰

a)

durch Belastungsreize ausgelöst Anpassungsprozesse verbessern das Leistungsniveau über das Ausgangsniveau hinaus

b)

Wird die Homöostase durch einen Reiz gestört, versucht der Körper, ein der veränderten Situation angepasstes Gleichgewicht herzustellen. Die nach der Ermüdung einsetzenden Wiederherstellungs- und Anpassungsprozesse zielen darauf ab, die Funktion der belasteten Teilsysteme so zu verbessern, das sie einer gleichartigen Belastung in Zukunft besser gewachsen sind. Dies wird erreicht, indem nach der Wiederherstellung eine Anpassung über das Ausgangsniveau hinaus stattfindet

c) Der neue Trainingsreiz muss an dem Punkt der höchsten Superkompensation erfolgen um eine maximale Leistungssteigerung zu erreichen

d)

Keine Ahnung

Marina106
Beitragsersteller

Du bist super ❤️❤️ vielen Dank für deine Hilfe