Sunnah-Fasten, Montag und Donnerstag?

3 Antworten

As-salamu alaykum.

Ich bin mir nicht sicher, aber vermutlich meinst du die 3 weißen Tage.

Wenn du 2 Tage nicht fasten kannst, jedoch nur 1 Tag fasten kannst, dann kriegst du nicht die volle Belohnung, und es ist besser für dich alle 3 Tage zu fasten, um die Belohnung zu bekommen, In Shaa Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

verreisterNutzer  27.10.2023, 00:02

Aischa (radhiyallahu ‘anha) berichtete:

„Der Gesandte ALLAHs (sallallahu ‘aleyhi wa sallam) pflegte Montags und Donnerstags zu fasten.“

(at-Tirmidhi, mit dem Vermerk: Ein guterHadith. Riyad-us-Salihin Hadith Nr. 1257)

Er redet über diese Sunnah.

Ja, aber dann zählt es nicht als Sunnah, sondern als freiwillges Fasten bzw. Naafil-Fasten. Du bekommst, aber trotzdem Belohnungen dafür. Das alleinige Fasten am Freitag ist grundsätzlich nicht erlaubt, wenn davor oder danach nicht auch gefastet wird. Also entweder Donnerstag und Freitag oder Freitag und Samstag.

verreisterNutzer  26.10.2023, 23:58

Dienstag und Mittwoch kannst du natürlich auch fasten, dann zählt es als Naafil.

SR1997
Beitragsersteller

Stimmt das, dass man 70 Jahre von Jahannam entfernt wird bzw. Das Gesicht von Jahannam ?

verreisterNutzer  27.10.2023, 13:54
@SR1997

Ja das stimmt.

Abu Sa`id Al-Khudriy (ra.) berichtete: Der Gesandte Allahs (ﷺ), sagte: Wer einen Tag freiwillig und nur Allah zuliebe fastet, dessen Angesicht hält Allah wegen dieses Tages vom Höllenfeuer mit einem Abstand fern, der in 70 Jahren zurückzulegen ist.

[Sahih Muslim, Kapitel 14, Hadith-Nr. 1948]

Sunnah-Fasten ist freiwillig. Diese Tage musst du nicht nachholen. Du kannst auch an anderen Tagen fasten.

Man soll aber nicht an einem Freitag alleine fasten. Man soll dann Donnerstag und Freitag fasten oder Freitag und Samstag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid